Jutta Gerlach, Helmut Claes und Rudi Nickel verabschiedeten sich von der Holderbergschule

Der Beginn der hessischen Sommerferien ist für Jutta Gerlach, Helmut Claes und Rudi Nickel in diesem Jahr nicht auf sechs Wochen befristet, sondern gleichzeitig der Startschuss in die Laufbahn der Pensionäre: Am Donnerstag wurden die drei
Pädagogen von Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff mit den Urkunden offiziell in den Ruhestand geschickt. Bei einer kleinen Feierstunde erinnerten der Personalrat mit Dr. Uli Kaltenbrunner und Kristin Hermann sowie die Fachbereichsleitungen an all die Dinge, die sie mit den drei Neu-Pensionären verbanden. Sie bedankten sich für das Engagement, die Motivation und die geleistete Arbeit in all den Jahren bei den drei Jubilaren.
Bei einem Dalli-Klick-Retro Spiel wurde getestet, wie gut die drei Jubilare „ihre“ Schule kennen. Das (Mit-)Raten der Bildausschnitte von Schul-Gemälden, der Ballsammlung oder auch von berühmten Mathematikern vergangener Jahrhunderte sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
Jutta Gerlach, die Fachfrau für Mathematik und Erkunde, wechselte 1988 von Dillenburg an die Holderbergschule. Ihre Erfahrungen aus der Förderstufe setzte sie in all den Jahren an ihrer neuen Wirkungsstätte um. Helmut Claes, auch Mathematiker und mit dem Fach evangelische Religion, kam 1999 als pädagogischer Leiter nach Eibelshausen. Seine Stelle wird zukünftig leider nicht mehr besetzt werden. Dabei liefen bei ihm viele Fäden zusammen, unter anderem die Mittagsbetreuung und die Betreuung der Praktikanten, um nur wenige Aufgaben zu nennen. Auch der Dritte im Bunde, Rudi Nickel, war Mathematik- und Sportlehrer. Seit 1989 war er an der Holderbergschule, allerdings kannte er die Einrichtung schon neun Jahre zuvor, da er eine Abordnung über diesen Zeitraum an die Holderbergschule hatte. „Alle drei waren und sind gut organisiert, zuverlässig, zurückhaltend, abwägend. Sie werden hier eine Lücke hinterlassen“, bedankte sich Schulleiter Kirchhoff bei den drei Pädagogen. Im Namen der Jubilare bedankte sich Helmut Claes bei Schulleitung und Kollegium für die nette Aufnahme, die Unterstützung und gute Zusammenarbeit über die Jahre. „Dankbarkeit dominiert meine Erinnerung, ich habe mich hier von Anfang an willkommen gefühlt“, bilanzierte Claes.

Verabschiedungsfeier
Mit Jutta Gerlach, Helmut Claes und Rudi Nickel wurden drei langjährige Kollegen verabschiedet.