Jahreskonzert der Musikklassen der Holderbergschule

Erstellt von Andrea Kluth |

"Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Musikklassen!", so Beate Czymek, die Leiterin des Fachbereichs Musik, nach dem gelungenen Jahreskonzert am Donnerstag, 25. Mai in der vollbesetzten kleinen Turnhalle an der Holderbergschule. Während der Intensivprobentage in der zweiten Maiwoche waren die Musikstücke intensiv einstudiert worden.
Das Eingangsstück "Ein Strauß für dich" – ein Medley bekannter Walzermelodien von Johann Strauß – dargeboten von der Bläserklassen 5-8, geleitet von Beate Czymek, bildete den gelungenen Auftakt, gefolgt von einem Grußwort der Schulleiterin Andrea Rink. Hieran schloss sich die Bandklasse 5 unter der Leitung von Dennis Amend an, mit den Stücken peppigen Titeln "Keine Ahnung" der Unicorn Kids, "LMK" von Lil XXEL und "Price Tag" von Jessie J.. Weiter ging es mit der Band/Bläserklasse 5 und den populären Titeln "Lemon Tree" der Gruppe Fools Garden und "Perfect" von Ed Sheeran. Als nächstes ging die Bandklasse 6 unter Patrick Zapf auf die Bühne. Zu hören waren der dramatische "Sonnenaufgang" aus: "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss, "Love is all around von Wet Wet Wet und "Lieder" von Adel Tawil. Die Bläserklasse 6 überzeugte mit den bekannten Stücken "My Heart will Go on" und "Tango Negro", gefolgt von Steffen Runzheimers Bandklasse 7/8 mit den Liedern „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg und "Frieden“ von Abanibi. Es folgten "Harry Potter Waltz" und "Beach Boys on Stage" - ein Medley bekannter Songs der Beach Boys – vorgetragen von der Bläserklasse 7/8, unter Beate Czymek. Den krönenden Abschluss bildete die Bigband der 9. Klasse, unter der Leitung von Beate Czymek und Steffen Runzheimer mit "House of the rising sun".
Für die jungen Künstlerinnen und Künstler gab es am Ende einen verdienten, tosenden Applaus von den zahlreichen Gästen.
Die Musikklassen werden finanziell durch den Förderverein der Holderbergschule unterstützt. Die Intensivprobentage in Weidenhausen wurden zusätzlich durch die Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal gesponsert.
Die Schulgemeinde bedankt sich bei dem Fachbereich Musik und den Musikklassen für die gelungene Darbietung!

Den Höhepunkt des Konzertes stellte die neue Bigband 9 dar.
Die Schüler der Bläserklasse 7/8 intonieren gekonnt ein Medley der Beach Boys.