Holderbergschule stellt sich vor

Tag der offenen Tür an der HBS

Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen in Eschenburg und Dietzhölztal waren zusammen mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür in die Holderbergschule Eschenburg eingeladen.

Geboten wurden Informationen zu den Bildungsmöglichkeiten der Holderbergschule sowie unterschiedliche Präsentationen der „Schule mit Schwerpunkt Musik“, des Bereiches Informatik und der Naturwissenschaften.

Insbesondere gab es die Möglichkeit, Einblick in die Unterrichtsarbeit zu nehmen, indem verschiedene Unterrichtsprojekte und Ausstellungen der Klassen 5 von Lehrern und Schülern vorgestellt wurden.

Der Tag fand in zwei identischen Informationsblöcken statt, eingeleitet jeweils von einem musikalischen Vortrag der Bläsergruppe unter der Leitung von Thomas Schmitt und einer Präsentation der Jongleure unter der Leitung von Peter Alexandrowitsch in der Mensa. Die mit viel Engagement präsentierten Vorträge wurden mit großem Beifall des zahlreich vertretenen Publikums bedacht. Begeistert konnten sich hier auch die Grundschüler an einfachen Jonglierübungen beteiligen.

Daran anschließend fanden jeweils Informationsveranstaltungen der Schulleitung mit anschließender Gesprächsmöglichkeit statt. Dabei wurden das Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule mit ihren besonderen Bildungsschwerpunkten vorgestellt. Eltern und Schüler waren im Anschluss eingeladen, eigenständig unterschiedliche Präsentationen in allen Bereichen der Schule zu besuchen. Attraktive Schülerexperimente in den Naturwissenschaften, Lernprogramme im Bereich der Informatik, interessante Ausstellungen im Kunstraum und in der Bibliothek, offene Proben von Bläser- und Bandklasse – die Besucher waren beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen an der Holderbergschule geboten werden.

Während der gesamten Zeit bestand die Möglichkeit, im „English tea room“ bei Getränken und einem Snack ins Gespräch zu kommen.