Holderbergschule macht Schüler fit in Englisch

Das zurückliegende Schuljahr war für zahlreiche Holderbergschüler positiv geprägt durch vielfältige Aktivitäten, rund um die englische Sprache. Die Highlights waren der traditionelle „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ im Januar, der internationale „Big Challenge“-Wettbewerb im Mai und die international anerkannte Prüfung „Cambridge Certificate“. Über das im März durchgeführte, zweiwöchige England-Praktikum, unter der Leitung von Frau Stefanie Reitz und Frau Kirsten Weil und über den Vorlesewettbewerb wurde auf dieser Homepage bereits berichtet.

Für den „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ unterzogen sich acht Schüler der beiden neunten Gymnasialklassen am 23. Januar vier Stunden lang Aufgaben im Bereich „kreatives Schreiben“, „Leseverständnis“, „Landeskunde“, „Grammatik“, „Wortschatz“ und „Hörverständnis“. Dies bedeutet eine wichtige Test-Erfahrung und überschulische Rückmeldung für alle Teilnehmer, so die verantwortliche Lehrkraft, Frau Andrea Kluth. Erfreuliches Ergebnis: Laura Fuchs (9G1) erhielt einen „Anerkennungspreis“ auf Landesebene (siehe Foto).

Erstmalig wurde am 13. Mai der „Big Challenge“ Wettbewerb an der Holderbergschule angeboten. Über 300 Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen beantworteten eine Schulstunde lang 54 „Multiple-choice“ Aufgaben aus verschiedenen Bereichen. Im Vorfeld konnten sich die Teilnehmer auf der ausgewiesenen Homepage auf die Prüfung vorbereiten. Diese Möglichkeit wurde – gerade von den jüngeren Klassen – begeistert und intensiv genutzt, berichtet die Fachbereichsleiterin, Frau Petra Winter. Nach dem Wettbewerb fieberten die Schülerinnen und Schüler ihren Ergebnissen und den zahlreichen kleinen „englischen“ Sachgeschenken entgegen. Die zwei Klassenbesten erhielten zusätzliche Preise. Englischlehrer und Schüler sind sich einig: „The Big Challenge“ wird auch 2015 an der Holderbergschule wieder durchgeführt!

Die rekordverdächtige Zahl von 20 Anmeldungen aus dem Realschul- und Gymnasialzweig der 9. und 10. Klassen für das „Cambridge Certificate“ zeugt von der wachsenden Bedeutung dieses Angebots für die Holderbergschule. Nach mehrmonatiger Vorbereitung im Rahmen des Nachmittagsunterrichts durch die externe Lehrkraft Frau Katja Blöcher, wurde am 5. und 6. Juni die Prüfung an der Holderbergschule und an der VHS in Siegen durchgeführt. Auch hier wieder ein erfreuchliches Ergebnis: Acht Schülern wurde das Zertifikat über die Sprachstufe B1 ausgestellt, zwei weitere haben mit „merit“ (Verdienst) bestanden und fünf Schülerinnen und Schüler bekamen den Zusatz „pass with distinction“ (bestanden mit Auszeichnung), was automatisch die Einstufung in die nächst höhere Sprachstufe (B2) bedeutet. – Zahlreiche Kursanmeldungen für das kommende Schuljahr liegen bereits vor.

In der letzten Sommerferienwoche organisiert der Fachbereich in Zusammenarbeit mit der Organisation „The English Experience“ zum zweiten Mal das einwöchige „English Summer Camp“, an dem in diesem Jahr 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 teilnehmen werden. Über dieses Projekt wird gesondert berichtet werden.

1.Bild: Die erfolgreichen Teilnehmer an der Cambridge Certificate Prüfung: Schüler aus den 9. Gymnasial- und aus den 10. Realschulklassen. Sieben Schüler bekamen hervorragende Leistungen bescheinigt.
2.Bild:Laura Fuchs (9G1) mit Siegerurkunde und Anerkennungspreis für ihr Ergebnis beim „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“.