Holderbergschule ehrt ihre Mathesieger

Erstellt von Kristin Grau |

Seit 1969 wird jedes Jahr in den achten Klassen in Hessens Schulen der landesweite Mathematikwettbewerb ausgetragen. Doch dieses Jahr galten erschwerte Bedingungen, denn die Vorbereitungszeit war durch den ersten langen Lockdown im Frühjahr 2020 und dem Wechselunterricht ab Herbst 2021 alles andere als ideal. Nichtdestotrotz stellten sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse mit ihren Mathematiklehrkräften der Herausforderung und schrieben den Wettbewerb Anfang Dezember. Schulsieger im Hauptschulzweig wurde der Wissenbacher Simon Rosin (8H1) mit 34 Punkten. Mit 30 Punkten siegte in der Realschule Lukas Martin Sosna (8R1), knapp gefolgt von Finn-Ole Christ (8R1) mit 29 Punkten. In der Gruppe A (Gymnasium) erreichte Jana Holighaus (8G2) mit 35 Punkten das beste Ergebnis und Jaspar Gabriel (8G2) beanspruchte mit 33,5 Punkten den zweiten Platz für sich. 
In der zweiten Runde des landesweiten Wettbewerbes Anfang März treten normalerweise die Schulsieger an einem Schulstandort im Lahn-Dill-Kreis gegen die Sieger der anderen Schule an, um den Kreissieger zu ermitteln. Doch das Corona-Schuljahr wirft alles durcheinander, die Schulsieger der Schule mussten sich aufgrund des zweiten harten Lockdowns und des damit verbundenen Distanzunterrichts eigenständig zu Hause auf die deutlich schwerere zweite Runde vorbereiten und schrieben dann am 03. März 2021 an ihrer Schule den Wettbewerb. Diese tollen Leistungen und die damit verbundene Selbstdisziplin wurden von der Schulleiterin Andrea Rink sowie der Mathematikfachleiterin Kristin Grau mit Urkunden und einem kleinen Geschenk gewürdigt.
 

Coronakonforme Siegerehrung durch die Schulleiterin Andrea Rink Finn-Ole Christ, Kristin Grau und Andrea Rink
Gruppenbild von links nach rechts: Schulleiterin Andrea Rink. Lukas Sosna, Finn-Ole Christ, Jaspar Gabriel, Simon Rosin, Jana Holighaus, Kristin Grau