Holderbergschule bleibt fit – Sportunterricht im Distanzunterricht

Erstellt von Julian Heinz |

In Pandemiezeiten findet das Lernen oft über Videokonferenzen oder bei der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen über viele Stunden am heimischen Schreibtisch statt. Im Spagat zwischen Homeschooling und Homeoffice muss jedoch auch ein Ausgleich her, um den Stresslevel in den Familien wieder etwas zu senken. Einen solchen Ausgleich kann vor allem der Sport liefern. Wer regelmäßig Sport treibt, weiß, dass nach einer Joggingrunde an der an der frischen Luft die Welt oft schon wieder ganz anders aussieht und negative Gedanken zumindest für einen gewissen Zeitraum zur Seite geschoben werden können.

Auch die Holderbergschule versucht ihre Schülerinnen und Schüler in Bewegung zu halten.

Hierfür sind Engagement und kreative Ideen gefragt…
Sportfachbereichsleiter Julian Heinz versucht seine Klassen über Live-Workouts per Videokonferenz fit zu halten. Die Klassen treffen sich jede Woche in der regulären Sportunterrichtszeit und schwitzen gemeinsam vor den Bildschirmen zu den Übungen ihres Sportlehrers. Bei den vielfältigen und intensiven Übungen mit dem eigene Körpergewicht werden nahezu alle Muskelgruppen angesprochen und der Kreislauf ordentlich in Schwung gebracht. Der ein oder andere Muskelkater bleibt da nicht aus.

Da nicht jeder die technischen Möglichkeiten hat oder es dem einen oder anderen unangenehm ist, sich live beim Sporttreiben auf dem Bildschirm zu zeigen, erfolgt das Zuschalten per Kamera auf freiwilliger Basis. Um die Hemmschwelle dafür zu senken, sind die Klassen in Jungen- und Mädchengruppen geteilt. „Wenn man die Schülerinnen und Schüler vor deren Kamera in Aktion sieht und nachher in von der Anstrengung rote Gesichter schauen kann, macht es natürlich noch etwas mehr Spaß. Besonders freue ich mich auch über die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Das bestärkt einen nochmal in seinen Bemühungen.“

Auch die Sportklassen von Annelie Marten-Tirjan treffen sich regelmäßig per Videokonferenz. Hier ist das Workout, das auch teilweise von Schülerinnen und Schülern vorbereitet wird, Bestandteil einer größeren „Challenge“. Bei dieser ursprünglich aus dem Vereinssport stammenden Herausforderung, werden verschiedene Übungen (wie etwa Koordinationsübungen, Lauftraining,…) im klasseninternen Wettstreit ausgefochten und dadurch Punkte für das eigene Team gesammelt.

Von vielen Sportlehrkräften wird auch immer wieder zur Bewegung an der frischen Luft motiviert. Dokumentiert werden kann dies durch Schnappschüsse auf dem Weg oder über Laufapps. Im Kurs „Raus aus dem Haus“, der eigentlich jedes Jahr um diese Zeit zum Skifahren nach Südtirol aufbricht, haben die Schülerinnen und Schüler das Motto für den Sportunterricht mit der Hilfe solcher Apps per GPS in die Landschaft "geschrieben": „Holderbergschule bleibt fit!“ -- Wir arbeiten dran!

"Holderbergschule bleibt fit" – mithilfe von GPS in die Landschaft "geschrieben".
Bewegungstagebuch der Sportlehrerin Sandra Hoolt.
Sportlehrer Julian Heinz bei einer Videokonferenz mit seiner Sportgruppe.