Holderbergschülerinnen und Holderbergschüler besuchen die Oper Frankfurt - Die Oper "Król Roger" von Karol Szymanowski konnte überzeugen

Erstellt von Patrick Zapf |

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Oper beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Musikunterricht ihres Lehrers Patrick Zapf mit der Oper Król Roger des polnischen Komponisten Karol Szymanowski. Der Komponist zeichnet in der Oper, die 1926 uraufgeführt wurde, die Zerrissenheit eines Königs, der einerseits beeinflusst ist von der konservativen Moral der klerikalen Instanz und andererseits erschüttert wird von den Reden eines Predigers, dem „Hirten“. Dieser überzeugt große Teile der Untertanen des Königs von seiner Lehre der Liebe. Auch Król Rogers Gemahlin Roxane findet gefallen an den Ausführungen des Hirten und zieht schließlich mit ihm in die Berge. Roger folgt ihr im letzten Akt des dreiaktigen Stückes zusammen mit seinem Berater Edrisi. Dort muss er sich entscheiden: Entweder bleibt er unter dem Einfluss des Klerus oder er befreit sich selbst und entscheidet sich für die Lehre des Hirten und damit auch für seine Frau.
Szymanowskis Musik greift die jeweiligen Emotionen und die tiefe Zerrissenheit eindrucksvoll auf und zeigt Züge, wie wir sie auch zum Teil heute von symphonischer Filmmusik kennen. Das ganze Stück ist in Frankfurt in schwarz und weiß in Szene gesetzt. Wobei auch die Kostüme die Wandlung der Personen in diesen Farben widerspiegeln.
Mit dem Besuch der Oper Frankfurt am Freitag, 13. Mai 2022 wurde das Unterrichtsthema gekrönt. Denn bei aller Beschäftigung mit dem Inhalt, dem Komponisten und den Figuren des Stückes muss man eine Oper einfach live erleben, so meint Patrick Zapf. Auch wenn Opern in der musikalischen Lebenswirklichkeit der Jugendlichen zumeist keine Rolle spielen, zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler anschließend beeindruckt von der Inszenierung und dem Klang der Musik. Auch für die zusätzlich begleitenden Lehrkräfte Frau Dr. Terskan-Reinold und Herrn Bieler war es toll, dass die pandemische Lage einen für die Holderbergschule schon zur Tradition gewordenen Opernbesuch wieder zuließ.

Die Neunt- und Zehntklässler der Holderbergschule und die Lehrkräfte in Begleitung genossen die Welt der Oper in Frankfurt.