Holderbergschüler werden über deutsche Außen- und Sicherheitspolitik informiert Jugendoffizier an der Holderbergschule – Besuch des Regierungsbunkers in Ahrweiler

Erstellt von Peter Hagenbäumer, Jessica Hermann |

Zusammen mit Oberleutnant Alexander Schäbler begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10R1 und 10R2 auf eine Zeitreise in den Kalten Krieg. Am Donnerstag den 1.6. kam der Jugendoffizier an die Holderbergschule, um die Außen- und Sicherheitspolitik der Nachkriegszeit bis zum Fall des Eisernen Vorhangs zu umreißen. Auch von aktuelleren Konflikten und Einsätzen der Bundeswehr konnte er aus eigener Erfahrung eindrücklich berichten – er war in Afghanistan stationiert gewesen - und erweiterte so die politische Bildung der Zehntklässler um eine weitere, persönliche Perspektive.
Ein zentrales Thema des Besuchs war die atomare Bedrohung, der die Menschen während des Kalten Krieges direkt ausgesetzt waren und die leider auch heute wieder aktuell werden könnte. Als wichtiges Zeugnis jener Zeit dient der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler, der heute noch teilweise begehbar ist. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern fuhr Herr Schäbler daher in Begleitung der Lehrkräfte Peter Hagenbäumer und Jessica Hermann  mit der Schülergruppe am 2.6. ins Ahrtal. Während der beeindruckenden Bunkerführung war deutlich spürbar, wie das Leben der bis zu 3000 systemrelevanten  Personen ausgesehen hätte, die im Ernstfall für die Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik verantwortlich gewesen wären. Neben technischen Einrichtungen wie einer Krankenstation, Friseur, Fernsehstudio, Küche oder Werkstatt, sind im Bunker auch viele Details dokumentiert, die die schiere Größe der Bunkeranlage verdeutlichen. So wäre die Post beispielsweise mit Fahrrädern ausgefahren worden, um die langen Wege schneller zurückzulegen. 
Fasziniert von der Technik kam dennoch die Frage auf, wie das Leben und Arbeiten im Bunker im Ernstfall wirklich ausgesehen hätte. Diese und weitere Fragen wurden der Schülergruppe und den Lehrkräften von Oberleutnant Schäbler kompetent und verständlich beantwortet. 
 

Die Klasse 10R1 und 10R2 im Regierungsbunker in Ahrweiler – ganz links: Oberleutnant Alexander Schäbler
Ein voll eingerichtetes Büro – mit dem damaligen Stand der Technik.
Auch Zahnbehandlungen konnten durchgeführt werden.