Holderbergschüler stellen aus: Kunstprojekt „Schrift & Kunst“

Erstellt von Stefanie Hausner |

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9G1 und 9R1 der Holderbergschule Eibelshausen haben in diesem Schuljahr im Rahmen eines Kunstprojekts mit ihrer Pädagogin Stefanie Hausner kreative Arbeiten zum Thema „Schrift & Kunst“ angefertigt.

In einem Exkurs durch die Kunstgeschichte lernten die Jugendlichen, dass schon in der Kunstszene zu Beginn der Moderne berühmte Künstler wie Picasso oder Braque Schriften als gestaltende Elemente in ihre Bilder einfügten. Historisch besteht das Zusammenspiel zwischen Bild und Schrift sogar schon sehr viel länger, bedenkt man die Verbindung der mittelalterlichen Handschriften und der Buchmalerei. Im 21. Jahrhundert ist der Text zu einem selbstverständlichen Gestaltungsmittel der bildenden Kunst geworden, aber auch immer häufiger finden wir schmückende Schriften auf alltäglichen Gegenständen und Wohnaccessoirs. So erfährt gerade auch das handschriftliche Schönschreiben in Form des Handlettering-Trends eine Renaissance.

Basierend auf diesem Hintergrundwissen wurden kreative Aufgabenstellungen zu den Themenschwerpunkten Kalligrafie, Handlettering und expressive Bildgestaltung bearbeitet. Es entstanden ausdrucksstarke, oft farbenfrohe und großformatige Kunstwerke. Eine Auswahl dieser Arbeiten sind ab sofort bis ca. Ende August im Rathaus Eibelshausen zu besichtigen.

Lio Müller und Joel Holighaus helfen Stefanie Hausner bei dem Aufbau der Kunstausstellung im Rathaus.
Drei Kunstwerke zum Thema „Schrift und Kunst“: Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern der 9G1