Holderbergschüler forschten gut

Ehrung durch den Städtetag – Aufgaben bei „Expedition Stadt gelöst“

Clevere Forscher reisen offensichtlich in der Holderbergschule Eibelshausen heran. Im Wissenschaftsjahr 2009 beteiligte sich die Klasse 9G2 an der „Forschungsexpedition Stadt“, die vom Deutschen Städtetag und der Robert-Bosch-Stiftung angeboten wurde. In 60 Städten nahmen bundesweit über 2500 Kinder und Jugendliche teil – und die 9G2 von Lehrer Gebhard Häußer gehörte zu den Besten. Sie löste alle elf Forschungsaufgaben und wurde dafür geehrt.„Eschenburg ist zwar noch eine Gemeinde, aber vielleicht sind es die Schüler, die den Anstoß geben, Stadtrechte zu erwerben“, meinte Schulleiter Wilhelm Dintelmann.Bei den Forschungsaufgaben ging es unter anderem um Interviews mit Zeitungen zum Mauerfall, um die Einstellung von Eschenburger Physikern zur Relativitätstheorie, um das Schul-Solardach, die Geschichte eines denkmalgeschützten Gebäudes, eine Bodenuntersuchung auf dem Schulgelände und die Geschichte der Gemeinde Eschenburg. Ein weiterer Punkt der Besuch des Deutschen Forschungszugs, der kürzlich in Marburg Station machte. Die in zwölf Waggons präsentierten Forschungsthemen hinterließen bei den Jugendlichen großen Eindruck. Ihre eigenen Forschungsergebnisse fassten die Teenager in einer Broschüre zusammen, von denen die Schulbibliothek und die Gemeindebücherei je ein Exemplar erhielten. Nun warten die Schüler gespannt auf die Preisverleihung in Berlin, denn immerhin winkt als erster Preis eine Reise ins Polargebiet.