Holderbergschüler besuchen Hannover-Messe

Im Rahmen der bundesweiten Nachwuchsinitiative Tec2You besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule die Hannover-Messe.

Vorbereitet und begleitet wurde der Ausflug von Realschulzweigleiter Peter M. Reeh und Dr. Ulrich Kaltenbrunner sowie von Fr. Lena Henrich von der Fa. Rittal, die die Kosten und die Organisation vor Ort übernommen hat. Weiterhin war Hr. Ingmar Freischlad, für die Holderbergschule zuständiger Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, als weitere Begleitperson dabei.
Nach 4,5 Stunden Fahrt im komfortablen Reisebus kümmerten sich dann in Hannover zwei sehr freundliche und kundige Tour-Guides um den Ablauf sowie die Versorgung mit Essen und Getränken. Im Anschluss führten sie in 2 Gruppen einen Messerundgang durch, u.a. zu den Firmen Rittal und VW. Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang bis Ende begeistert von der präzisen und unglaublich schnellen Technik der Industrieprodukte, der Robotik und den vielen Mitmachstationen im Tec2You- sowie im übrigen Messebereich. U.a. konnten einzelne Schüler gegen einen Roboterarm Freiwürfe auch auf einen Basketballkorb werfen, als lebendige Tischfußballfiguren fungieren oder mittels eines großen Roboters durch die Luft gewirbelt werden. Auch die Reaktionsschnelligkeit wurde getestet.
Beim Flanieren durch die gut gefüllte Messe entdeckten sie zufällig Herrn Dr. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group und gleichzeitig auch Sponsor des Schülerausflugs im Rahmen von Tec2You. So war kurz Zeit sich bei ihm zu bedanken und ein gemeinsames Foto zu erstellen. Hr. Loh war sehr erfreut, die Schülerinnen und Schüler aus seiner Heimat getroffen zu haben und wünschte den Nachwuchstechnikern im Hinblick auf diese tolle Messe eine gute und perspektivenreiche Zukunft. Einigen Schülern schrieb er sogar noch Autogramme.
Nach wiederum 4,5 Stunden Rückfahrt waren die Holderbergschüler noch fast rechtzeitig zum CL-Halbfinalspiel zurück in Eschenburg.