Holderberger Fußballerinnen gewinnen Kreisentscheid – Jungen-Mannschaft erreicht Platz 3

Erstellt von Laura Erner und Julian Heinz |

Sehr erfolgreich waren die Fußballerinnen und Fußballer der Holderbergschule bei den Fußballkreisentscheiden im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia".

Jungen-Mannschaft sichert sich Platz 3

Die Fußballer der Jahrgänge 2010 und 2011 konnten in diesem Jahr mit Platz drei ihren bisher größten Erfolg beim hessenweit durchgeführten Wettbewerb: "Jugend trainiert für Olympia" verbuchen.
Souverän marschierte das vom Sportlehrer Julian Heinz betreute männliche Team ohne Niederlage durch die Gruppenphase. Die ersten vier Spiele wurden siegreich absolviert (2:0 gegen die Freiherr-vom- Stein-Schule aus Wetzlar; jeweils 4:0 gegen die Johann-von-Nassau-Schule aus Dillenburg und die Gesamtschule Solms und 1:0 gegen die Carl-Kellner-Schule aus Braunfels). Das für die Platzierung unbedeutende letzte Gruppenspiel gegen die Eichendorffschule Wetzlar endete 0:0 unentschieden. 
Entscheidend für den Erfolg war vor allem die gute Mannschaftsleistung. In der Offensive stach Elija-Joel Pfeiffer (10R2) als Toptorjäger nochmal heraus. Im Tor sorgte Benedikt Müller (9R2) als sicherer Rückhalt für eine weiße Weste in der Vorrunde. 
Im Halbfinale wartete mit der Johannes-Gutenbergschule aus Ehringshausen ein starker Gegner, der sich leider als zu hohe Hürde erwies. Schnell gerieten die Holderberg Fußballer mit 0:2 in Rückstand. Es fehlten am Ende spielerische Ideen und ein wenig auch die Kraft, um die Partie für sich zu entscheiden. Das Spiel endete schließlich 0:3. Die Ehringshäuser siegten abschließend gegen die Mannschaft des Johanneum-Gymnasiums aus Herborn. 
Auf dem Spielfeld verhielt sich das Team der Holderbergschule in puncto Fairness und persönlichem Auftreten vorbildlich. Daher konnte die Mannschaft trotz der Halbfinalniederlage mit Stolz über das Erreichte heimfahren. 

Mädchenteam feiert Turniersieg und Qualifikation für den Regionalentscheid

Für die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2010-2012 lief der Wettbewerb noch besser. Mit einem Torverhältnis von 14:2 und ohne Niederlage setzten sie sich souverän gegen sämtliche Konkurrenz aus dem Lahn-Dill-Kreis durch und wurden somit Kreissiegerinnen. Erstmalig gelang es somit einem Fußballteam der Holderbergschule sich für die nächste Runde – den Regionalentscheid – zu qualifizieren. Gecoacht wurde das Mädchen-Team von der Sportlehrerin Laura Erner. Die Spielerinnen der Klassen sieben bis neun, die fast alle im Verein JFV Eschenburg spielen, überzeugten durch ihr gutes Zusammenspiel, ihre stabile Abwehr und die starke Torhüterin (Ida Michel, 8R3), die in mehreren brenzligen Situationen Ruhe bewahrte und das Team im Spiel hielt. Besonders der schnelle Wechsel zwischen Defensive und Offensive sowie das umsichtige Aufbauspiel führten zu zahlreichen Torchancen und senstionellen Treffern. Neben der sportlichen Leistung beeindruckten die Schülerinnen besonders durch Teamgeist, Fairplay und gegenseitige Unterstützung. Nach diesem tollen Erfolg freuen sich die Fußballerinnen der Holderbergschule nun auf den Regionalentscheid.
 

1. Die Jungen-Mannschaft der Holderbergschule belegte Platz 3 auf Kreisebene.
2. Die beste Mädchen-Mannschaft im Kreis: die Fußballerinnen der Holderbergschule.