Große Willkommensfeier an der Holderbergschule

Neue Schülerinnen und Schüler werden mit Musik und Akrobatik begrüßt

Die Holderbergschule hat am Dienstag, 08.09.2015 ihre neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen im Rahmen einer abwechslungsreichen Willkommensfeier aufgenommen. Neben musikalischen Vorträgen der Band- und Bläserklassen unter der Leitung von Elena Gräbe und Beate Czymek, traten auch die Holderbergjongleure auf. Erneut zeigten die Kinder und Jugendlichen unter Leitung von Herrn Alexandrowitsch ihre außerordentlichen Fähigkeiten. Mit einer Diaschau über das erste Jahr an der Holderbergschule, präsentierten die jetzt Sechsklässler mit ihrer Lehrerin Karina Radünz ihre Erlebnisse im vergangenen Schuljahr. Von unterschiedlichen Klassenprojekten bis hin zur Klassenfahrt, bekamen so die Neuankömmlinge und Ihre Eltern einen Einblick in das Schulleben an der Holderbergschule.

Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff unterstrich in seiner Begrüßung die Freude am Lernen und die Gemeinschaft an der Holderbergschule. Inspiriert durch ein Video, welches zeigt wie aus einer normalen Karotte eine Klarinette entsteht, beschreib er, was Menschen leisten können, wenn sie sich wohl fühlen und kreativ sind. Dies unterstrichen auch die beiden Vertreter des Elternbeirates Christiane Pfeiffer und Kai-Uwe Pfeifer. Die Holderbergschule sei eine Gesammtschule, in der die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit groß geschrieben würden. Sie ermunterten alle Eltern, sich zu engagieren und ihr Kind beim Lernen zu unterstützen.

Wie wichtig auch eine finazielle Förderung für eine Schule ist, wurde klar als Thorsten Hofmann vom Förderverein der Holderbergschule einige Schlaglichter der Tätigkeit aus den vergangenen Jahrzehnten aufzeigte. Immer wieder unterstütze der Förderverein der Holderbergschule wichtige Schulprojekte in den verschiedensten Bereichen. Damit er dies auch weiterhin tun könne, sei es wichtig, dass die Eltern Mitglieder des Vereins würden. Der Mindestjahresbeitrag liegt derzeit bei 6,- €.

Auch die Bürgermeister von Dietzhölztal und Eschenburg zeigten, wie wichtig die Holderbergschule für die Gemeinden ist. Götz Konrad nahm hier auch Bezug, auf den Kampf für den Erhalt des gemeinsamen Schwimmbades Panoramablick. Wie eng die Schule in beiden Gemeinden verwurzelt ist  verdeutlichte sich nochmals, als Konrad auch Andreas Thomas, seinen Bürgermeisterkollegen aus Dietzhölztal auf die Bühne bat.

Als die neuen Schülerinnen und Schüler mit Ihren Klassenlehrkräften die Turnhalle am Holderberg verlassen hatten, bat Patrick Zapf, der die Feier moderierte, die Eltern in der Halle zu verbleiben. Sie wurden noch einmal von der Bläserklasse des sechsten Schuljahres musikalisch unterhalten. Anschließend begaben auch sie sich auf den Weg, ihre Kinder bei den neuen Klassenräumen abzuholen.