Große Willkommensfeier an der Holderbergschule für die neuen Fünftklässler

Erstellt von Patrick Zapf |

Am Dienstag, 05.09.2023 füllte sich die Turnhalle am Holderberg. Gekommen waren knapp 140 Kinder mit Ihren Eltern, die gemeinsam den Start an der Holderbergschule feiern wollten. Mit einem festlichen Programm begrüßten neben dem Elternbeiratsvorsitzenden Benjamin Welsch, dem Vorsitzenden des Fördervereins Hans-Werner Kirchhoff und Bürgermeister Götz Konrad der Gemeinde Eschenburg - stellvertretend für die Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg - insbesondere die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. So eröffneten zunächst Kinder der Bläserklasse unter der Leitung von Frau Czymek das vielfältige Programm. Anschließend folgte eine Ansprache von Patrick Zapf, der anhand des Märchens von den „Bremer Stadtmusikanten“ darauf verwies, dass jeder seine besonderen Fähigkeiten zum Wohle aller in einer Gruppe einbringen kann und muss. Nur so könne erfolgreiches Miteinander und Arbeiten gelingen. Die Lehrkräfte der Holderbergschule möchten die Kinder dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu entdecken, zu erlernen und weiterzuentwickeln, so Herr Zapf. Dass unterschiedliche Fähigkeiten zu einem tollen Gesamtergebnis führen, bestätigte auch der Beitrag der Bandklasse unter der Leitung von Dennis Amend durch einen gelungenen Liedbeitrag.
Nach der Ansprache des Bürgermeisters Götz Konrad, der ebenfalls auf die Unterschiedlichkeit, aber auch auf den gesellschaftlichen Nutzen der individuell unterschiedlichen Fähigkeiten einging , folgte ein kurzweiliger Videobeitrag. Dieser von Herrn Häußer erstellte Zusammenschnitt zeigte Impressionen des ersten Jahres der neuen sechsten Klassen an der Holderbergschule. Dieses erste Jahr war – geprägt durch die Erfahrungen in Kennenlerntagen, Unterrichtsprojekten, Exkursionen und Klassenfahrten - alles andere als langweilig.
Aber die Ausbildung und Entwicklung zum verantwortungsvollen Menschen kann die Schule niemals alleine leisten. Deshalb betonte Benjamin Welsch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich durch ein Engagement im Elternbeirat ebenso ausdrücken kann, wie durch die Mitgliedschaft im Förderverein der Holderbergschule. Hans-Werner Kirchhoff unterstrich die große Bedeutung des Fördervereins für die Vielzahl der Projekte und Lernmöglichkeiten an der Holderbergschule. Ohne die enorme finanzielle Unterstützung des Fördervereins wären viele Anschaffungen, z. B. im Bereich Informatik, Sport, Naturwissenschaften, Musik nicht möglich.
Daraufhin hieß es „Manege frei!“ für die Holderberg-Jongleure, unter der Leitung von Julia Wiegand. Gemeinsam marschierten sie in die Halle ein und zeigten phänomenale akrobatische Leistungen mit Tüchern, Bällen, Tellern, auf Tonnen und Kugeln sowie Einrädern balancierend.
Dann war es soweit: Nach der Vorstellung der für sie neuen Klassenlehrkräfte gingen die jungen Holderbergschülerinnen und Holderbergschüler zum ersten Mal in ihre Klassenräume, während die Eltern noch durch die Bläser- und Bandklasse unterhalten wurden.
Alles in Allem zeigten die Akteure durch das vielfältige und festliche Programm, wie sehr sich die gesamte Schulgemeinde auf die neuen Fünftklässler freut. Wir

Die Bläserklasse begrüßt die neuen Fünftklässler musikalisch.
Patrick Zapf spricht zu den neuen Fünftklässlern und deren Familien.