Gelungene Premiere für den „Drum Circle“ Weihnachtskonzert der Holderbergschule bot abwechslungsreiches Programm

Mit vorweihnachtlichen festlichen Klängen, klassischen Instrumentalwerken und modernen, weltlichen Stücken stimmten die Musizierenden der Klassen 5 und 6 der Holderbergschule die Zuhörer in der propenvollen Kirche auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Bläserklasse 6 R/G unter Leitung von Beate Czymek hatten dabei den schwersten Job: Die jungen Instrumentalisten mussten das Konzert eröffnen und erst mal gegen die Unruhe in der Kirche anspielen, was ihnen mit dem getragenen Stück „Somewhere out there“ und dem festlichen „Chariots of Fire“ auch gelang.
Noch wenig Erfahrung, dafür aber umso mehr Lampenfieber hatte die Bandklasse 5 R/G, die den Zuhörern die Geschichte von „Rudolph, the red nose raindeer“ erzählten. Für den erkrankten Musiklehrer Patrick Zapf war sein Kollege Steffen Runzheimer eingesprungen. Mit jeder Strophe, die die Bandklasse vortrug, wurde der Gesang befreiter und das Spiel beschwingter. Genauso bekannt wie das Rentier mit der roten Nase ist die vertonte Geschichte des ersten Weihnachtsfestes: Unter Leitung von Annette Pausch trug die Klasse 5R/G „The first Noel“ vor. Mit Glockenspiel, Flöten und Keyboard–Untermalung erinnerten die Instrumentalisten und Sänger an die Geschichte vom Stern, der über Bethlehem stehen blieb und die Geburt des Heilands verkündigte.
Mit viel Konzentration und Disziplin meisterte die Bläserklasse 5 R/G mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ ihren ersten Auftritt vor großem Publikum.
Nachdenkliche Töne schlug die 5G2 an. Unter Leitung von Steffen Runzheimer hatten sie das Lied einstudiert, das sie den Erwachsenen ans Herz legten: „Wäre die Freude nur immer so groß und unsere Herzen nur immer so weit, wäre der Himmel nur immer so nah und unsere Hände zum Frieden bereit“.
Zahlreiche Kontraste zeigten die musikalische Vielfalt an der Holderbergschule.
So erklang die rockige Variante „Do they know it’s Christmas time“ von der Bandklasse 6R/G, um gleich darauf mit dem Querflötentrio (Tabita Brakowsky aus der 6R3, Kim Moulding und Lisa Klein aus der 6G1) unter Leitung von Querflötenlehrerin Frau Hofmann (Bad Nauheim) die feinen, sehr leisen Töne mit „Jingle bells“ und der englischen Volksliedmelodie „Greensleeves“ anzustimmen.
Wahrhaft andächtige Stille breitete sich beim Vortrag von Jamie Müller (Gesang) und Melanie Hofheinz (Gitarre) aus der Klasse 8G2 aus. Mit klarer, ausdrucksstarker Stimme trug Jamie Müller den „Herrlichen Tag“ vor, der das ganze Evangelium von der Geburt von Jesus, über seine Kreuzigung bis zur Auferstehung zusammenfasste. Die beiden jungen Künstlerinnen ergänzten sich fabelhaft und ihr Zusammenspiel war formvollendet. Tosender Applaus belohnte die beiden Holderbergschülerinnen für ihren gelungenen Auftritt.
Die Bandklasse 6R/G trug mit dem Hit von Tim Bendzko „Die Welt retten“ zum Programm bei. Alles außer gewöhnlich waren die Klänge des seit diesem Schuljahr bestehenden „Drum Circles“. Für die Formation war der Auftritt eine Premiere, den sie mit ihrem Rhythmus aus Ghana mit dem klangvollen Namen „Dzeebo Kpanlogo“ bravourös meisterten. Immer neue Klangabfolgen gab Musiklehrer Steffen Runzheimer einzelnen Gruppen vor, die dann mit den verschiedenen Rhythmusinstrumenten und Trommeln eine vielfältige akustische Mischung präsentierten.
Das Kammermusikensemble „Chambers Music Group” unter Leitung von Beate Czymek überzeugte mit der Filmmusik aus Jurassic Park und „Rinaldos Air“ von Händel.
Die unterschiedlichen musikalischen Begabungen hatte die 6G2 sehr effektvoll eingesetzt: Unter Leitung von Elena Gräbe hatte die Klasse das Lied „Engel lassen laut erschallen“ einstudiert, wobei es immer neue akustische Highlights gab: Mal übernahmen Geigen, mal Flöten, mal verschiedene Rhythmusgeräte einen tragenden Part.
Mit dem Auftritt der Klassen 6G1, 6R1 und 6R2 und dem schön vorgetragenen
„Ich steh an deiner Krippen hier“ näherte sich das Konzert dem Ende zu.
Mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“, das von den Bläserklassen 5 und 6 R/G begleitet wurde, klang der vorweihnachtliche Konzertabend aus.

Weihnachtskonzert 2011
Viele Talente waren beim Weihnachtskonzert in der proppenvollen Kirche in Eibelshausen zu hören. Die Instrumentalisten, Sänger und der „Drum Circle“ mit seinem Premieren-Auftritt unterhielten die zahlreichen Zuhörer