Frische Lebendigkeit und rockige Vielfalt beim gemeinsamen Konzert des Schulorchesters aus Marienheide und der Bläserklassen und Big Band der Holderbergschule

Sie verstehen sich auf die peppigen, fetzigen Klänge aus dem Genre der Rock- und Popmusik ebenso virtuos wie auf die zarten, getragenen Töne der Klassik und der Filmmusik: Eine breite musikalische Vielfalt präsentierten die fünf Instrumental-Formationen beim gemeinsamen Konzert von Musizierenden der Holderbergschule und der Gesamtschule Marienheide. Die Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 hatten ihre großen Auftritte gleich zum Start des Konzerts, das in der evangelischen Kirche stattfand. Den Premierenauftritt meisterte die Bläserklasse 5 mit „Doodle all day“ und dem vorweihnachtlichen Stück „Jingle bells“. Die Bläser aus der ein Jahr älteren Formation überzeugten mit dem stimmungsvollen Werk „The rainbow connection“ und mit einem Medley bekannter Gospels wie „Joshua fit the battle of Jericho“ und „Go, tell it on the mountains“.
Die Gäste des Schulorchesters der Gesamtschule Marienheide unter Leitung von André Becker unterhielten die Zuhörer vortrefflich mit einer Mischung aus traditioneller Marschmusik, rockigen Klängen und einem pompösen, weil aus wilhelminischer Zeit stammenden Heimatlied. Die Interpretation des feierlichen Werkes „Heroic Fanfare and march“ gelang den 23 Instrumentalisten der Klassen 5 bis 12 überzeugend. Dass die Schüler eindeutig mehr Spaß am Musizieren der Rock- und Popmusik hatten, wurde mit „Smoke on  the water“ und „Eye of the tiger“ unüberhörbar deutlich. Selten rockte und fetzte es so in der altehrwürdigen Kirche. Zackig spielte das Orchester die Titelmelodie von „Mission Impossible“, dem schwungvollen Stück, das mit den unterschiedlichen Einsätzen und fanfarenartigen Klängen einen Hauch Geheimnisvolles erzeugte.
Die Big-Band der Holderbergschule unter Leitung von Beate Czymek setzte unter anderem auf die getragen-heiteren und beschwingten Werke, wie das „Somewhere out there“. Ins Träumen geriet man bei dem romantischen Liebeslied „Accidentally in love“ aus dem Film „Shrek“. Klassisch schön gespielt war die bekannte Melodie aus dem „Phantom der Oper“. Die kunstvollen – und exakt platzierten - Pausen bei dem fetzig-mitreißenden Stück „Tequila“ nutzte das Publikum, um selbst als Chor in Aktion zu treten und an den passenden Stellen „Tequila“ zu rufen. Frische Lebendigkeit gepaart mit einem hohen Grad an Spielfreude und die wunderbar kontrastreichen Musikstile machten das Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Die Big-Band der Holderbergschule und das Schulorchester Marienheide bereicherten mit ihren Begabungen beiderseits den akustischen Genuss. Doch so richtig in Fahrt kam das Publikum dann erst nach „Rock around the clock“, bei dem der Applaus gar nicht mehr enden wollte.
Einen Tag lang hatten die über 40 Schüler gemeinsam geprobt, sich gegenseitig beschnuppert, zugehört und neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen. Beeindruckend war der gemeinsame Vortrag der über 40 Instrumentalisten: Während sie mit dem „American spirit March“ flotte, militärisch anmutende Musik präsentieren, klang das stimmungsvolle Konzert mit zarten, leisen Tönen von der Filmmusik zu „Forrest Gump“ aus.

Gemeinsames Konzert mit der Gesamtschule Marienheide
Sowohl als gemeinsame Formation mit über 40 Musizierenden als auch als Big-Band , Bläserklassen und Schulorchester – die Gäste aus Marienheide und die Gastgeber überzeugten mit ihrem Können.