Französisch-Vorlesewettbewerb

Strahlende Sieger beim Französisch–Vorlesewettbewerb

„Parlez-vous francais?“ Die sechs Preisträger des Vorlesewettbewerbs Französisch der Holderbergschule können diese Frage ganz souverän bejahen. Auf einer Urkunde haben sie sogar die schriftliche Bestätigung, dass sie die fremde Sprache nicht nur flüssig lesen können, sondern auch inhaltliche Zusammenhänge verstehen. An dem Wettbewerb nahmen Schüler der sechsten und siebten Gymnasialklassen sowie die siebten Realschulklassen teil. Mauricia Anderson belegte bei den Siebtklässlern der Realschule den ersten Platz, gefolgt von Viktoria Quiring auf dem zweiten Platz.

Aus der 7G erklommen gleich zwei Schüler das Siegertreppchen: Kay Sophie Henrichs und Alexander Hofmann waren punktgleiche Gewinner. Bei den Sechstklässlern belegte Abdullah Yüksel den ersten Platz vor Mesut Tatligün (beide 6G2).

In der Jury achteten Silvia Nieländer, Rebecca Strauch und Sabine Schwehn sowie Schüler aus der 10G auf Lesetempo, Flüssigkeit des Lesens und Betonung. Die Teilnehmer des Wettbewerbs waren zuvor in den Klassen ermittelt worden. Die jeweils besten drei Leser einer Klasse traten dann an, um einen geübten Text und in einem zweiten Durchgang einen unbekannten Text vorzutragen. Je nach Alter und Schulform variierten die Schwierigkeitsstufen.
„Obwohl die Schüler zum Teil im ersten Lernjahr Französisch sind, wurden die Texte flüssig und weitestgehend fehlerfrei in französischem Akzent vorgetragen“, lobte Rebecca Strauch bei der Siegerehrung, die von dem Mitglied der Schulleitung, Horst Wohlfarth, vorgenommen wurde.

Die strahlenden Sieger des Französisch-Vorlesewettbewerbs: (v.l.) Mesut Tatligün, Mauricia Anderson, Kay Sophie Henrichs, Viktoria Quiring, Abdullah Yüksel, Alexander Hofmann.