Fit fürs Leben durch MINT – Gezielte Förderung für Holderbergschüler

Erstellt von Bahar Erarslan |

Ein Leben ohne MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist unvorstellbar. MINT hat alle Bereiche unseres Lebens erobert.

Um den Anforderungen der sich technisch schnell entwickelnden Welt gerecht zu werden, ist eine frühe MINT-Bildung notwendig. Seit 2015 ist die Holderbergschule eine offiziell zertifizierte MINT-Schule und fördert die Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe gezielt in diesem Bereich.
Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 an dem MINT-Kurs „Naturwissenschaftliche Experimente“ teil, unter Leitung der Referendarin Bahar Erarslan. Im Rahmen der Projekttage „Naturforscher experimentieren“ - vom 23. bis 25. Mai, präsentierten die jungen „Naturforscher“ den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen naturwissenschaftliche Experimente, erläuterten dabei den Hintergrund ihrer Experimente und leiteten sie zum Experimentieren an. Im Mittelpunkt standen spannende Experimente mit Materialien des alltäglichen Lebens, erklärt in schülergerechter Sprache. Besonders begeistert waren die 5.-Klässler von dem Experiment „Vulkanausbruch“, durchgeführt mit Backpulver und Essig.

Junge Forscher beim naturwissenschaftlichen Experimentieren