Fantastischer Astronomischer Abend an der Sternwarte Burgsolms

Am vergangenen Mittwoch waren wir im 10. Jahr mit unserem Astronomiekurs Holderbergschule auf der Sternwarte Burgsolms. Es sollte der schönste Beobachtungsabend ever werden. Sternklarer und dazu mondloser Himmel.

Zunächst hielt Thomas Düring, Vorsitzender des Astronomischen Arbeitskreises Wetzlar einen Vortrag zum Jupiter und seinen Monden. Er erklärte die Wolkenbänder Jupiters, seinen roten Wirbelsturm, den Aufbau der Monde und die neueren Missionen und Ergebnisse. Natürlich auch die Geschichte Galileis, der die 4 größten Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto entdeckte. Das passte gut zu unserem derzeitigen Unterricht, da wir gerade das galileiische Fernrohr in der Schule entwickelt und nachgebaut hatten.

Und dann fuhr Herr Düring die Decke zur Seite und wir blickten in einen wunderschönen sternklaren Himmel, wie wir ihn bei den Besuchen in den letzten 9 Jahren nie hatten. Natürlich richteten wir zunächst die Fernrohre auf Jupiter und konnte seine Wolkenbänder (Sturmringe, Foto) und seine Monde sehen. Weil der Elektromotor des großen Newton(Foto) gerade kaputt war, musste auch der per Hand eingestellt werden, was die Sache sogar noch interessanter machte. Ein Schüler machte auch noch seinen Fernrohrführerschein nach, weil er bei der Prüfung im Herbst an der Holderbergschule krank war. Und dann stellte Herr Düring einige deep-sky-Objekte ein, z.B. die Krippe im Krebs (Foto). Vieles sah ich auch als Lehrer zum ersten Mal und war begeistert. Noch mehr begeistert war ich, als es auch Schülern gelang, einige dieser mit bloßem Auge unsichtbaren Objekte einzustellen. Ein weiteres Highlight war, als um kurz nach halb zehn die ISS von SW nach NO über den Himmel jagte, die wir immerhin in den ersten Augenblicken durch ihre langsame Winkelgeschwindigkeit noch mit dem Fernrohr verfolgen konnten. Total erfüllt von dem wunderschönen Abend („Das war besser als champions league Bayern München“-so ein Schüler) kehrten Schüler und Eltern gegen Mitternacht heim.

Gebhard Häußer (Leiter des Astronomiekurses)