Endlich wieder an der Holderbergschule nach drei Jahren "Zwangspause": Das English Summer Camp bleibt eine Erfolgsgeschichte

Erstellt von Andrea Kluth |

Die einhellige Rückmeldung aller Anwesenden am Abschlussabend des siebten, einwöchigen Sprachkurses an der Holderbergschule war eindeutig: Das English Summer Camp 2023 war "Spitze!". Die Eltern freuten sich, dass ihre Kinder in der letzten Sommerferienwoche an diesem in jeder Hinsicht wertvollen Projekt teilnehmen konnten; die sechs muttersprachlichen Lehrkräfte Voytec Suchocki, Clare Galati, Samantha Hutchinson, Holly Redfern, Victor Sciaretta, Fiona Collingwood fühlten sich sehr gut aufgehoben in ihren Gastfamilien; die Organisatorinnen Andrea Kluth und Karina Radünz freuten sich über die Begeisterung der Kinder und das wachsende Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler beim Einsatz der englischen Sprache.
Eine Woche lang ging es täglich von 9 bis 16.30 Uhr hoch her an der Holderbergschule. Für die 51 Schülerinnen und Schüler – die Hälfte angehende Fünftklässler – standen Englisch, Kunst, Sport und Rollenspiel auf dem Programm, mit zwei Pausen am Vor- und Nachmittag sowie einer längeren Mittagspause, in der in der Schulmensa schmackvolle Gerichte angeboten wurde, liebevoll zubereitet von den Mensabetreiberinnen  Maria d'Amico und Roberta Pfeiffer. Für eine bunte, gesunde Erfrischung in Form von Obst und Rohkost sorgten im täglichen Wechsel die Mütter der teilnehmenden Kinder.
Der erste Höhepunkt des Englischprojekts waren die "Mini-Olympics" am Mittwoch Nachmittag, bei denen es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit, aber auch um Teamarbeit beim Laufen, Seilchenspringen und Ballspielen ging. "Es ist schön zu sehen, wie die Kinder sich gegenseitig anfeuern, wie sie eine positive Gruppenzusammengehörigkeit entwickeln", so die Organisationsleiterin Andrea Kluth.
Am Freitag Abend folgte mit der Abschlussveranstaltung dann der zweite Höhepunkt. Alle vier Gruppen führten im großen Saal der evangelischen Gemeinde kleine, selbstgeschriebene Rollenspiele mit passenden Kostümen und Masken auf, die vorab eingeübt wurden. So entführten die zwei Klassen der Zehnjährigen die Zuschauer in den Dschungel und in die Welt von Peter Pan. Die jetzigen Sechstklässler setzten sprachlich und schauspielerisch überzeugend die Robin Hood Geschichte um und die Siebtklässler verschlug es in die Welt der Videospiele. Wie jedes Jahr gab es ein Abschlusslied – diesmal "The Lion sleeps tonight" - passend zum Motto des diesjährigen Camps.
Abschließend erhielten alle Teilnehmenden ein Zeugnis und eine Teilnehmerurkunde, überreicht von ihren Tutoren.
„Der Einstieg in den Englischunterricht an der weiterführenden Schule wird durch das einwöchige Camp nachweislich erleichtert“, weiß die Schulkoordinatorin Andrea Kluth zu berichten. „Die Fünftklässler gehen mit der positiven Erfahrung der letzten Ferienwoche an die neue Schule. Sie zeigen sich von Anfang an offen und motiviert für das Fach Englisch. Gleichzeitig sind ihnen bereits einige der neuen Mitschüler bekannt und sie kennen auch Schüler der höheren Klassen an der Holderbergschule.“
Andrea Kluth dankte in ihrer Ansprache allen Personen, Stellen und Organisationen, die zum Gelingen des English Summer Camps beigetragen haben: Dem Kreis und der evangelischen Gemeinde Eibelshausen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den Sekretärinnen und Hausmeistern, den Mensabetreiberinnen und Müttern für die Bewirtung, den Englischkolleginnen für ihren Mensadienst, den Gasteltern für die vorzügliche Betreuung der Lehrkräfte sowie den zwei Neuntklässlern, die als Unterstützung in den jüngeren Klassen eingesetzt waren. Ein besonderer Dank gilt der Rittal Foundation und der Sparkasse Dillenburg für deren großzügige finanzielle Unterstützung des "English Summer Camp".

Nach dem Camp ist vor dem Camp: Das English Summer Camp 2024 liegt in der letzten Sommerferienwoche. Interessenten können sich unter andrea.kluth@holderbergschule-ldk.de bzw. unter andrea.kluth@web.de melden oder sich am Tag der offenen Tür im November an der Holderbergschule vor Ort informieren.

Die zwei Gruppen der angehenden Fünftklässler mit ihren Tutoren Victor (2. Reihe links) und Voytec (2. Reihe Mitte) sowie Julius Dobener (hinten rechts) und Mia Leuckel (hinten links) als Unterstützung.
Die zwei Gruppen der angehenden Sechst- und Siebstklässler mit ihren Tutorinnen Samantha Hutchinson (2. Reihe Mitte) und Fiona Collingwood (2. Reihe links).