Einer für Alle, Alle für Einen!   Bibliotheks-Rallye an der Holderbergschule 

Erstellt von Andrea Reetz |

Endlich war es wieder soweit, die Bibliotheks-Rallye der 5. Klassen konnte im März in der Bibliothek stattfinden! 
Ziel der Bibliotheks-Rallye ist es, die FünftklässlerInnen mit der Möglichkeit der Wissens-vermittlung vertraut zu machen, so dass zukünftig ein eigenständiges Arbeiten und Recherchieren in der Bibliothek möglich ist. 

Insgesamt nahmen 6 Klassen und 136 SchülerInnen teil. In Begleitung ihrer Klassen- bzw. DeutschlehrerInnen verbrachten sie jeweils zwei Schulstunden in der Bibliothek, um – nach einer Einführung in die Systematikbereiche und das Computerprogramm Encarta durch die Bibliotheksleiterin Andrea Reetz – Fragenkärtchen zu verschiedenen Themen eigenständig zu beantworten. Alle SchülerInnen waren sehr motiviert und hatten natürlich das Ziel, als Siegerklasse hervorzugehen, daher stand die Rallye in diesem Jahr auch wieder unter dem Motto „EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN“. 
Nach der eigentlichen Arbeitszeit gab es ausreichend Möglichkeit zum Stöbern in der Jugendbibliothek, zum Spielen und natürlich zur Ausleihe von Büchern. Abschließend wurde ein Klassenfoto zur Erinnerung vor der Wissensgalerie gemacht und die SchülerInnen wurden für ihre tolle Mitarbeit mit einer Süßigkeit belohnt. 
In diesem Jahr schaffte es die Klasse 5G1 (Klassenlehrerin: Jessica Hermann) mit 134 von 146 möglichen Punkten und somit sensationellen 92,42 % auf Platz 1, gefolgt von der Klasse 5R1 (Klassenlehrerin: Jessica Tirjan) mit 86,34 %. 
Zur Belohnung für diese tolle Leistung kam die Siegerklasse 5G1 in den Genuss eines leckeren Frühstücks nebst Süßigkeiten, schöner Lesezeichen, einer Urkunde sowie des Siegerfotos und verbrachte am Tag vor den Osterferien eine gemütliche Stunde bei 
Frau Reetz in der Bibliothek.  
Auch die anderen 5. Klassen gingen natürlich nicht leer aus und bekamen jeweils ein Teilnehmerfoto sowie einen „süßen“ Trostpreis überreicht. 

 

Siegerklasse  5G1 (92,42 %)  Klassenlehrerin: Jessica Hermann