Einen Tag französische Luft schnuppern – Holderbergschüler zu Gast in Strasbourg und im Europäischen Parlament

Erstellt von Andrea Kluth | |   Schuljahr 14/15

„Hier sind aber viele deutsche Besucher“, staunten die Schüler nach ihrer Stadterkundung der elsässischen Hauptstadt. „Wir haben auch vielen Malern, Musikern und Straßenkünstlern zugesehen.“, war eine weitere Reaktion. Beeindruckt waren die 41 Gymnasiasten nicht nur von der offenen Art der Straßburger, sondern auch von der einzigartigen Schönheit und Größe des Straßburger Münsters, dessen Turmspitze mit seinen 144 Metern die Stadt überragt und der in diesem Jahr sein 1000-jähriges Bestehen feiert. Bestaunt wurden auch die mittelalterlichen Gebäude rund um den Münsterplatz und im Stadtteil „Klein-Frankreich“, dem ehemaligen Gerber-Viertel.

Anlass für den Tagesausflug war die Einladung von Thomas Mann, langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments, ausgesprochen nach seinem Besuch der Holderbergschüler im Herbst letzten Jahres. So fuhren die Schüler und die drei begleitenden Lehrerinnen nach der Stadtbesichtigung am frühen Abend zum imposanten Gebäude des EU-Parlaments, wo sie eine durchaus hitzige Plenarsitzung verfolgen und anschließend ein einstündiges Gespräch mit Herrn Mann und seinen Mitarbeitern führen durften. Spannend war der unmittelbare Einblick in das politische Tagesgeschäft: Der Schülergruppe wurde die Rede des EU-Parlamentariers über die FIFA-Affäre vorgelegt, die er am gleichen Abend im Plenum hielt und die anschließend im EU-Fernsehen zu sehen war. Aktueller geht es nicht! Trotz vorgeschrittener Stunde folgten die Schüler aufmerksam den fundierten und engagierten Ausführungen des 69-jährigen CDU-Politikers über TTIP, FIFA und den Dalai Lama. Schülerfragen beantwortete er - wie gewohnt - verständlich und eindeutig. Abschließend ermunterte der EU-Parlamentarier politisch interessierte Schüler sich für ein Praktikum im EU-Parlament zu bewerben. „Ich habe da das eine oder andere Leuchten in den Schüleraugen gesehen,“ meinte die Organisatorin Andrea Kluth schmunzelnd. – Foto-Impressionen sind auf einer kommentierten Posterwand im Verwaltungstrakt der Holderbergschule festgehalten.

Tagesfahrt nach Strasbourg am Mittwoch, 10. Juni 2015

41 Holderbergschüler der beiden 9. Gymnasialklassen