„Eine Meisterleistung“ – Abschlussgottesdienst der Abgangsklassen der Holderbergschule

Erstellt von Karina Radünz |

„Gebt nicht auf, auch wenn die Situation aussichtslos erscheint. Das haben sich die Schweizer im Achtelfinale gegen Frankreich auch gesagt.“ So lautete eine der Botschaften, die Pfarrer Wieland Schäfer während des Abschlussgottesdiensts am Mittwoch, 30. Juni in der evangelischen Kirche in Eibelshausen an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen weitergab. „Eine Klasse ist wie eine Fußballmannschaft, die mit Unterstützung ihres Trainers gemeinsam ein Ziel erreicht. Ihr habt das Ziel „Abschluss“ gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Lehrern erreicht, auch wenn ihr euch das letzte Schuljahr und die Abschlussfeier anders vorgestellt habt.“

Die Abschlussklassen verfolgten per Livestream den Gottesdienst in ihren Klassenräumen. Neben der Predigt des Pfarrers machte auch eine Lesung aus dem Buch Jesaja den Schülerinnen und Schülern Mut: In einer schweren Krise des Volks Israel setzte Jesaja auf Gott als Helfer und Retter und wurde nicht enttäuscht. „Gott ist der Trainer in unserem Leben. Natürlich gewinnt man nicht immer, aber Rückschläge gehören zum Leben. Sie machen uns stärker und erfahrener.“, so Pfarrer Schäfer.
Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst durch zwei Beiträge der Brassband sowie durch zwei Lieder, vorgetragen von Karina Radünz und Leona Müller und begleitet von Antonia Pfeifer am Klavier. Die Liedbeiträge waren vorab aufgenommen worden und wurden per Video eingespielt.

Zum Schluss gab es eine „Mut-Mach-Tüte“: ein Teelicht für dunkle Stunden, eine Postkarte zum Weiterschenken, Süßigkeiten, falls das Leben mal sauer oder bitter wird.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern der Abschlussklassen.

Per Livestream nehmen die Abschlussklassen in ihren Klassenräumen am Gottesdienst teil.