Ehemaliger Siemens-Chef der USA besucht Holderbergschule

|   Schuljahr 15/16

Am Mittwoch, den 27.04.2016, besuchte der ehemalige langjährige Siemens-Chef der USA Prof.Dr.Hans W. Decker die beiden 8.Gymnasialklassen der Holderbergschule.

Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Gymnasialklassen konnten dem heute 86-Jährigen im Fach „Politik und Wirtschaft / Bilingualer Unterricht“ vorbereitete Fragen stellen, welche von Prof. Decker mit großer Offenheit und großem Interesse an den Schülerinnen und Schülern beantwortet wurden. Dass die außergewöhnliche Begegnung mit dem ehemaligen, jung gebliebenen Abiturienten der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg – Abiturjahrgang 1947 - zustande kam, ist dem freundlichen Angebot der WvO an die Fachlehrerin Andrea Kluth zu verdanken. Der Experte für deutsch-amerikanische Wirtschaftsbeziehungen sowie kulturelle Entwicklungen der USA stand von 1971-1990 in den USA an der Spitze des Weltkonzerns Siemens. Die überaus informative Veranstaltung fand selbstverständlich auf Englisch statt. Dabei zeigte sich der ehemalige Spitzenmanager, der heute noch an der Columbia Universität lehrt, als ganz gewöhnlicher, bodenständiger Mensch, der offen und verständlich die Schülerfragen beantwortete. Er machte den Jugendlichen Mut, ihre Zukunft mit positiver Gesinnung und Risikobereitschaft zu gestalten und sich nicht unbedingt am „mainstream“ zu orientieren. Insgesamt verflog die gemeinsame Zeit viel zu schnell, hat aber einen bleibender Eindruck  hinterlassen – dank der nicht alltäglichen Begegnung mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Von dem großzügigen Angebot eines Ideenaustauschs per e-mail durch Prof. Decker wird die Schülergruppe bestimmt Gebrauch machen. 

Luis Erbert und Josua Michel (beide 8G1)

Prof. Dr. Hans W. Decker mit Schülerinnen und Schülern aus den 8Gs.