Digitales Austauschkonzert an der Holderbergschule anlässlich der Europawoche 2021 (dt/engl)

Erstellt von Beate Czymek und Anna Zocha |

"Wenn das Live-Konzert schon ausfallen muss, weil unsere tschechischen Freunde uns nicht besuchen können, dann veranstalten wir doch einfach ein digitales Austauschkonzert!", so die Fachbereichsleiterin Beate Czymek, vor einiger Zeit. Das Ergebnis dieses pragmatisch-kreativen Projekts wurde am 18. und 19. Mai in den Musikräumen der Holderbergschule aufgezeichnet. Mitwirkende waren Schülerinnen und Schüler des Austauschs im Jahre 2019 sowie – neu - die Musikklassen fünf und sechs, die sehnsüchtig auf den Besuch der Austauschschüler aus Becov nad Teplou warten – geplant für Mai 2022.

Über 20 Schülerinnen und Schüler der Musikklassen haben das Angebot zur Konzertaufnahme gerne angenommen und sich gefreut, wieder einmal für einen Konzertauftritt üben zu können. Initiiert und durchgeführt wurde das Konzert von der Fachsbereichleiterin Beate Czymek, unter Mitwirkung der Musikkollegen Dennis Amend, Steffen Runzheimer und Jessica Tirjan. Neben klassischen Werken wie der „Kleinen Nachtmusik“ von W.A. Mozart sind auch populäre Evergreens und aktuelle Hits zu hören. Die jungen Musikerinnen und Musiker hatten bereits während der Osterferien ihre Stücke eingeübt und konnten am Konzerttag durch gelungene und hörenswerte Darbietungen glänzen. Das Konzert ist auf youtube hochgeladen. Die Mitwirkenden freuen sich auf möglichst viele Klicks!

Gespannt wartet die Holderbergschule nun auf die Konzertaufnahmen der Musikschüler der Josef-Labitzky-Musikschule in Becov nad Teplou.

Online exchange concert – almost as good as the real thing

Making a virtue out of necessity, the music ensemble at Holderbergschule Eibelshausen, led by Beate Czymek, staged a live concert, which was recorded at the school’s concert room on 18th and 19th of May and subsequently broadcast. This creative solution to the Corona crisis, which saw the beloved exchange between members of the Holdebergschule and their Czech partner school being cancelled, has not only shown the bonds that have developed over the years, but also the commitment of members of the 2019 exchange as well as that of the young musicians of years 5 and 6, who participated in this virtual music project.
Rehearsals began early and were much appreciated after a period of hardly any chance for students to present their skills – the centerpieces of the concert featuring classical music, popular hits of the past years and today’s favourites. Besides Beate Czymek, also her colleagues Steffen Runzheimer and Jessica Tirjan helped launch this project.
Now there is new hope for May 2022 – years 5 and 6 are already eagerly awaiting the arrival of their exchange students from Becov nad Teplou at the Holderbergschule – to celebrate not only a digital concert, but to be able to join their skills and enthusiasm in a live concert once more.

Digitales Austauschkonzert

Digitales Austauschkonzert

Bandklasse

Beate Czymek, Jessica Tirjan und Steffen Runzheimer sind stolz auf die Leistungen ihrer Musikschüler, hier repräsentiert durch Mia Leuckel, 6G1 und Max Treupel, 6G1. Erfreut waren auch Bürgermeister Götz Konrad und die Schulleiterin Andrea Rink.