Die Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule erleben eine Unterrichtsstunde der etwas „anderen“ Art.

Erstellt von Andrea Rink |

Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing – das sind Themen aus der Alltagswelt zahlreicher Schülerinnen und Schüler. Der Theaterpädagoge Timo Becker, der hinter der Kunstfigur MALTE ANDERS steckt, ermöglichte Schülerinnen und Schülern der Holderbergschule in seinem neuen „Unterrichtsfach“ ‚Homologie‘ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins.

Malte Anders geht dabei alten Vorurteilen auf den Grund, vermittelt Hintergrundwissen in abwechslungsreicher Form anhand von Filmen, Bildern, Apps sowie eigenen, amüsanten Lebensgeschichten und zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist. Informativ. Nüchtern. Humorvoll.

Aufgrund fehlender Auseinandersetzung und Tabuisierung des Themas herrschen noch immer Vorurteile und Ablehnung gegenüber homosexuellen Menschen. Das „Unterrichtsfach“ ‚Homologie‘ eröffnete den Jugendlichen ab Klasse 8 der Holderbergschule eine neue Herangehensweise an dieses Thema und vermittelte gesellschaftspolitisch relevante Sichtweisen. Nach der 50-minütigen Kabarettshow stellte  sich Malte Anders den zahlreichen Fragen der Jugendlichen.

Timo Becker, alias Malte Anders, gibt humorvolle und ernste Einblicke in das Thema „Homosexualität“.