Die neuen Schülerpaten und Schülerpatinnen stellen sich vor

Der Übergang in die weiterführende Schule ist für die meisten Kinder ein freudiges Ereignis, dem sie schon lange entgegengefiebert haben. Jedes Kind hat individuelle Erwartungen und Wünsche an die neue Schule, die Lehrer*innen und an die Mitschüler*innen. Neben dieser Freude spüren viele Kinder und auch deren Eltern eine Unsicherheit, Bedenken oder Ängste, ob der Übergang auch gut gelingen werde.

In der Holderbergschule gibt es andere Strukturen und Aufgaben als in den Grundschulen und die neuen Schüler*innen müssen lernen, sich zunehmend eigenverantwortlich zu orientieren.

Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen wollen den Mädchen und Jungen in dieser Zeit zur Seite stehen und ihnen helfen sich in der neuen Situation zurechtzufinden. Ziel ist es, ihre Patenkinder über das laufende Schuljahr zu begleiten, z.B. in den Pausen, auf dem Schulweg, im Bus oder auch bei Fragen und Konflikten Unterstützung anzubieten.

Zu erkennen sind die Paten und Patinnen an ihren Ausweisen, die mit einem braunen Band um den Hals getragen werden.
Weiter Infos finden die 5-Klässler oder deren Eltern in ISERV unter Dateien-der jeweiligen Klassengruppe im Ordner „Paten“.
Bei Fragen oder Anregungen zum Patenamt stehen Ihnen gerne die Sozialarbeiterin
Frau Koch oder der Gymnasialzweigleiter Herr Schalwat zur Verfügung.

Die Schülerpaten der Holderbergschule im Schuljahr 2021/22