Das Ganztagsangebot an der Holderbergschule überzeugt.

Erstellt von Andrea Kluth |

260 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf breit gefächertes Angebot

Stärkung durch ein warmes Mittagessen nach dem Unterricht und vor den Kursen

 

„Offene Nachmittagsbetreuung“, „Hausaufgabenbetreuung“, „Trainingskurse“, „AGs“ und „Instrumentalunterricht“ – die Palette der Angebote an der Holderbergschule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung ist vielfältig und attraktiv. Dies lässt sich auch an den Einwahlzahlen ablesen. 

57 Teilnehmende zählt die Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5 – 7. Vier Lehrkräfte und fünf Kursleiterinnen bieten Unterstützung in verschiedenen Fächern an – für jeweils zwei Zeitstunden, von montags bis donnerstags.

An den AGs nehmen insgesamt 175 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5 - 10 teil. Hier werden die Bereiche Sport, Kunst, Informatik, Musik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften abgedeckt. Es locken Angebote wie: „Selbstverteidigung für Jungen/Mädchen“, „Kraft- und Fitnesstraining“, „Kunst AG“, „Nähen und Gestalten“ und „Lego Mindstorms“. Besonders gut besucht sind die AGs in den Jahrgangsstufen 5 und 6. 
In diesem Jahr gibt es sogar zahlreiche neue AG-Angebote: „Mädchen Fußball“, geleitet von Nina Schmitt, Mobilkoordinatorin des Deutschen Fußball-Bunds, die „Outdoor AG“, unter der Leitung des Sozialpädagogen Tim Meyer und „Schulacker“ mit Sven Gericke. Im Bereich Musik bieten Beate Czymek den Kurs „Freies Ensemblespiel“ und Dennis Amend „Jugend musiziert“ an. Auch das Schachspielen kann man erlernen – bei Marianne Koch (Pädagogische M.A.). Wer sich für den Sternenhimmel interessiert, ist in Gebhard Häußers „Astronomie-AG“ genau richtig. Die Computerfreaks kommen bei dem EDV-Koordinator Lothar Martin in der „Gaming PC-AG“ auf ihre Kosten. 
Die Kursleitungen sind entweder an der Holderbergschule tätig oder qualifizierte externe Kräfte, wie beispielsweise Thorsten Jungholt, Fachsportlehrer für Kampfsport und Maria Schwehn-Takacs, der Jugend-Trainerin des HSG Eibelshausen/Ewersbach. 

Neu in diesem Schuljahr ist außerdem die Einbeziehung der Mensa in die Nachmittagsbetreuung. So treffen sich alle für die Hausaufgabenbetreuung angemeldeten Schülerinnen und Schüler in der Mensa, wo ihnen für 4,50 Euro ein warmes Mittagessen angeboten wird (inklusive Dessert oder Salat). Alternativ dürfen auch Backwaren in der Mensa gekauft oder mitgebrachtes Essen verzehrt werden. Selbstverständlich steht die Mensa auch den anderen Kursteilnehmenden zur Verfügung!
Seit letztem Jahr gibt es sogar eine App für die Pädagogische Mittagsbetreuung. Hier findet man das gesamte Kursangebot und viele weitere, nützliche Informationen. Die Kurseinwahl kann dank der App auch digital erfolgen. Durch Push-Nachrichten wird über kurzfristige Änderungen und Neuigkeiten informiert. 
Die organisatorische Leitung der Nachmittagsbetreuung liegt bei Oliver Thielmann und Andrea Reetz. Anlaufstelle ist die Schulbibliothek. Weitere Informationen stehen auf der Schulhomepage unter der Rubrik „Angebote“ -> „Mittagsbetreuung“.