Bundeswettbewerb Fremdsprachen an der Holderbergschule: acht Teilnehmer - vier Preise

Die Mühe hat sich gelohnt! Nach mehrstündiger, schriftlicher Englischprüfung am 19. Januar, organisiert durch Frau Kluth, wurden den acht Gymnasiasten am 15. Juni von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Andrea Rink die Urkunden und Preise überreicht. Alle Schüler erhielten eine Teilnehmerurkunde, vier Schülerinnen sogar ein Anerkennungsgeschenk in Buchform.
Der seit vielen Jahren regelmäßig an der Holderbergschule durchgeführte Bundeswettbewerb bestand aus den Bereichen „Kreatives Schreiben“ – angesetzt mit beachtlichen 60 Minunten – gefolgt von Aufgaben zur „Wortergänzung, Landeskunde und Leseverstehen“ (60 Minuten). Abschließend wurde das Hörverständnis anhand einer authentischen Radiosendung getestet. Zum Wettbewerbstag mussten alle Schüler eine besprochene CD mitbringen, auf die sie einen vorgegebenen Text sprechen mussten. Landeskundlich stand der bedeutende US Staat Texas im Mittelpunkt.
In jedem Jahr nehmen zwischen acht und zehn Gymnasialschüler der 9G und der 10G an diesem seit über 30 Jahren in ganz Deutschland durchgeführten Wettbewerb teil. Regelmäßig gibt es Auszeichnungen in der Kategorie „Einzelwettbewerb“ – zweimal schon kamen Holderbergschüler unter die drei ersten Landessieger. Im Jahre 2007 konnten fünf Schülerinnen im Gruppenwettbewerb für ihren englischen Videobeitrag sogar persönlich eine Auszeichnung in Wiesbaden entgegennehmen.
Wir freuen uns schon heute auf die nächste Runde. Nähere Informationen gibt es bei Frau Kluth oder unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de