Brass-Band feierte Jubiläum

|   Schuljahr 15/16

Mit einem knapp zweistündigen Konzert in der ev. Kirche von Eibelshausen feierte die Brassband der Holderbergschule ihr 15-jähriges Jubiläum.

Die im August 2001 mit 12 Teilnehmern gegründete Brassband tritt vor allem bei Schulfesten, Schulgottesdiensten und besonderen Anlässen/Festen im politischen Gemeindeleben auf. Der erste Auftritt war auf dem Eibelshäuser Weihnachtsmarkt im Dezember 2001. Tradition hat weiterhin das Konzert zum Schuljahresabschluss. 

Seit 2004 gibt es den Austausch mit der tschechischen Musikschule Becov (Petschau). Dadurch kommt es zu deutsch-tschechischen Konzerten sowohl im heimischen Eschenburg (2004, 2006, 2008, 2010, 2012), als auch in Tschechien. In den Jahren 2005, 2007, 2009 und 2011 stand mit der Brassband jeweils eine Konzertreise nach Tschechien auf dem Programm.

In den letzten Jahren kamen Konzertreisen in hessische Städte wie Marburg und Wetzlar mit mehreren Konzerten neu hinzu. Ein besonderes Konzert war in diesem Jahr der Auftritt auf dem Hessentag in Herborn.

 

Der Gründer und Leiter der Brassband Gebhard Häuser schaffte es zum Jubiläumskonzert viele ehemalige Mitglieder der Band für das Konzert zu gewinnen. Mit einer rund dreistündigen Probe am Freitag zuvor wurde sich auf das Konzert vorbereitet. Die knapp 40 Musiker begrüßten die Besucher in der gut gefüllten Kirche mit einem Afrika Medley. In der anschließenden Begrüßung dankte Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff allen Beteiligten für die 15-jährige Geschichte der Brassband. 

Es folgten drei Spirituals “Rock my Soul”, “Oh when the Saints” und “Joshua”. Auf die Bedeutung der Begleitstimmen sollten die Zuhörer bei den beiden folgenden Chorälen (Nun danket alle Gott und Geh aus mein Herz) von Johann Sebastian Bach achten. Vor der Pause lauschten die Zuhörer dem Lied von Michael Jackson „Heal the World“. Besondere Beachtung fand hier eine sehr hohe Tenorposaune, welche erstmals von dem Ehemaligen Nico Reh gespielt wurde. 

In der ersten Pause zeigte Gebhard Häuser eine Bilderpräsentation der Brassband über die letzten 15 Jahre und konnte viele kleine Anekdoten dazu erzählen. 

Anschließend folgte mit „Zur Feier des Tages“ ein Stück, welches auf zahlreichen Konzerten in Tschechien gespielt wurde. Nach der kleinen Nachtmusik von Mozart wurde aufgrund der gerade stattfindenden Fußball-Europameisterschaft die Deutsche Nationalhymne gespielt. Es folgten drei weitere Stücke, bevor mit dem Kinderfilmmedley „Mouse and friends“ ein weiteres Highlight vor der zweiten Pause auf dem Programm stand. Diese wurde schließlich für die Verabschiedung von vier Schülern genutzt, welche teilweise viele Jahre in der Brassband gespielt haben: Jonathan Brandenburger (Tuba), Moritz Schäfer (Euphonium), Ella Herr und Benjamin Dolheimer (beide Trompete) verlassen nun die Holderbergschule. Besonders gedankt wurde der Lehrerin Kristin Hermann, welche bereits seit 14 Jahren aktiv und betreuend in der Brassband aktiv ist. 

Im dritten Teil des Konzerts durften die Zuschauer selbst aktiv werden, wie zum Beispiel schnipsend beim Lied „King oft he road“. Nach vier weiteren Liedern folgte die Filmmusik zum Film Titanic „My heart will go on“. Beim Lied „Unser Vater“ durften alle Besucher schließlich mitsingen, bevor sich Gebhard Häuser bei allen aktiven und ehemaligen Begleitern, Eltern und Freunden der Brassband ganz herzlich für die letzten 15 Jahre bedankte. 

Zum Schluss präsentierte die Brassband mit ihrem Aushängeschild „Highland Cathedral“ (Volkslied aus Schottland)  ihr ganzes Können professionell unter Beweis und sorgte für Gänshaut pur unter den Zuschauern. Der folgende lang anhaltende Applaus wurde mit einer Zugabe „Ade zur guten Nacht“ belohnt. 

 

Die Zuschauer dürfen sich auf viele weitere Konzerte in den kommenden Jahren freuen.

 

 

Die Brassband ist in allen Stimmen mit den gewöhnlichen Blechblasinstrumenten besetzt (+Schlagzeug) und wird betreut von Herrn Häußer und Frau Hermann. Als Nachmittags AG wird derzeit montags von 14:00-15:15 Uhr und vor größeren Konzerten zusätzlich am Samstag geprobt. 

Jubiläumskonzert der Brass-Band 2016
Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff (links) und der Leiter der Brass-Band begrüßen das Publikum in der Evangelischen Kirche in Eibelshausen