Bonhoeffer - Sein Leben in 16 Stationen

Die 9G1 errichtet mit ihrem Lehrer Gebhard Häußer einen Lehrpfad zum Leben von Bonhoeffer und der Kirche im Dritten Reich in Eibelshausen.

Am Donnerstag, dem 24.3., haben Schüler der 9G1 der Holderbergschule einen Bonhoeffer-Pfad in Eibelshausen aufgebaut von der Kindertagesstätte Pusteblume bis zum Friedhof. Man kann 16 Stationen aus dem Leben Bonhoeffers erwandern, so z.B. Bonhoeffer als Kind, als Student, als Dozent der Uni Berlin, als Pfarrer im In- und Ausland; Bonhoeffer und die Bekennende Kirche, seine Mitarbeit im Widerstand, sein Einsatz für Juden; schließlich Bonhoeffer auf seinem letzten Weg als Gefangener, Glaube und Zweifel, Umgang mit Mitgefangenen, Briefe an seine Braut und sein Ermordung im KZ.

Jede Station beschäftigt sich mit einem der genannten Themen in Wort und Bild und endet jeweils mit einem nachdenkenswerten Zitat Bonhoeffers, das man gewissermaßen mit auf die nächste Wegstrecke nehmen kann. Einerseits wird dabei der Lebenslauf Bonhoeffers im Zusammenhang deutlich, andererseits ist es den Schülern gelungen Teilaspekte ihres Themas in der Tiefe zu erarbeiten, so dass auch der Bonhoeffer-Kenner hier und da Neues entdecken kann.

Herzliche Einladung: Wann immer Sie wollen, gehen Sie diesen Weg in den nächsten Monaten und wir wünschen Ihnen, dass Sie (wie auch wir beim Erstellen) mit Bonhoeffer selbst ins Gespräch und ins Nachdenken kommen über sich selbst, Ihre Umwelt, über Glauben und Gott.

Weitere Infos bei Gebhard Häußer 02774/6492

Nach einer mehrmonatigen Stationsarbeit zu Bonhoeffer und der Kirche im 3.Reich ist es endlich soweit. Die Stationen des Bonhoeffer-Weges können errichtet werden.