Berufsorientierung während der Wanderwoche

Erstellt von Julia Wiegand |

"Handwerk live" für die drei 8. Realschulklassen der Holderbergschule

Im Rahmen der Wanderwoche nahmen die drei 8. Realschulklassen der Holderbergschule an der Veranstaltung „Handwerk live“ in Wetzlar teil, welche auf dem Gelände des BTZ Lahn- Dill stattfand. Der Mitmachtag, der von der Handwerkskammer Wiesbaden, der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill und dem Handwerk Mittelhessen e.V. ermöglicht wurde, lud die Schülerinnen und Schüler dazu ein, an vielen Mitmachstationen ihre Fähigkeiten in offenen Werkstätten, bei Mitmachaktionen und verschiedenen Aktivprogrammen zu testen. Auch konnten sie sich anhand von Präsentationen und an Info-Ständen über die verschiedenen Handwerksbereiche informieren. Selbst für das leibliche Wohl war gesorgt.
Einen weiteren Einblick in die Berufswelt bekamen die Achtklässler bei einer Veranstaltung der IHK Lahn-Dill. Unter der Leitung von Frau Kraft von der IHK wurden fünf "Ausbildungsbotschafter" in die drei Realschulklassen geschickt. In kurzweiligen Gesprächen wurden den interessierten Schülergruppen Einblicke in den jeweiligen Ausbildungsberuf gegeben und Fragen über die Berufsausbildung, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten beantwortet. Da ein Großteil dieser "Ausbildungsbotschafter" ehemalige Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule waren, verschwand die Scheu auf Schülerseite sehr schnell und es wurden viele Fragen rund um den jeweiligen Beruf gestellt. Eine rundum gelungene Veranstaltung – organisiert durch die drei Klassenlehrerinnen - die von den Achtklässlern als sehr positiv und informativ wahrgenommen wurde.

Fünf Ausbildungsbotschafter der IHK an der Holderbergschule.