Berufsorientierung in Pandemiezeiten

Erstellt von Annelie Marten-Tirjan |

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die bisherige Entwicklung der Corona-Pandemie macht deutlich, dass sich unser Alltagsleben an die geänderten Umstände anpassen wird und sich dadurch die Themen Berufsorientierung und Homeschooling noch stärker als zuvor im digitalen Bereich abspielen wird und ihr leider wenig eigene Erfahrungen sammeln können.
Daher möchte ich euch einige Online-Angebote unterbreiten und wünschen euch beim Stöbern auf diesen Seiten viel Spaß.


Die Jobbörse.de:
Bietet den Schülerinnen und Schülern speziell an die neue Situation angepasste Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen an.

Was ist Jobbörse.de?
Jobbörse.de ist eine der bekanntesten deutschen Jobbörsen.
Neben zahlreichen Stellenangeboten kann man sich hier auch über passende Berufe schlau machen.

Wo finde ich eine Ausbildung?
Auf der Jobbörse kann man im Bereich "Ausbildung" mehr als 200.000 Ausbildungsangeboten interessante Ausbildungsplätze finden.
Es gibt auch Angebote für duale Studienplätze.

Noch nicht interessiert an einer Ausbildung? Wie sieht es mit einem Praktikum aus?
Das Praktikum ist ein guter Start ins Berufsleben und verschiedene Berufe schnell kennenzulernen.
Im Praktikumsbereich gibt es daher über 20.000 aktuelle Praktika die angeboten werden.
Welcher Beruf für Dich in Frage kommt ist natürlich nicht nur durch ein Praktikum herauszufinden. Durch die Berufsinformationen auf Jobbörse.de kannst Du Dir erst einmal ein grobes Bild machen, was für Dich interessant ist und an welchem Beruf Du Spaß haben könntest.
 
Ausbildung finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/
Praktikum finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/
Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs/berufsfeld/
Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/

Weitere Online-Angebote zur Berufsorientierung:
https://www.Planet-beruf.de
https://www.arbeitsagentur.de

Virtuelle Ausbildungs- und Studienmesse der IHK Dillenburg

https://ausbildung-lahndill.de :
Hier kannst du die „Virtuelle Ausbildungs- und Studienmesse der IHK Dillenburg“ besuchen.
Auf dem virtuellen Rundgang findest du alle namhaften Firmen der Umgebung, die ihre Produkte und Ausbildungsplätze vorstellen.
Zudem werden dir hinter dem Button (rechts oben) „Offene Stellen“ noch viele Ausbildungsstellen mit Start 01.08. oder 01.09.2021 angezeigt.