Berufsinformationstag hilft Holderbergschülern bei Jobwahl

Welche Anforderungen muss ein Bewerber für den Ausbildungsplatz zum Mechatroniker mitbringen? Welche Aufgaben hat eine Friseurin? Was genau macht eigentlich ein Industriekaufmann? Mit diesen Fragen „im Gepäck“ machten sich 187 Holderbergschüler vor den großen Ferien auf den Weg zu 26 Betrieben, um sich die Antworten aus erster Hand zu holen. Der jährliche Berufsinformationstag ist für alle Schüler, die im Sommer 2012 die 9. Hauptschul-, die 9.Gymnasial- oder die 10. Realschulklasse beenden, eine Möglichkeit zur beruflichen Orientierung.
An einem Vormittag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in bis zu zwei Berufsfeldern in Betrieben vor Ort Informationen zu bekommen. 26 Betriebe und Einrichtungen in Dietzhölztal, Eschenburg, Dillenburg und Herborn öffneten ihre Tore und beantworteten geduldig die Fragen der Jugendlichen. Drei weitere Betriebe hatten ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklärt, wurden aber von den Schülern nicht gewählt. Berufe aus dem Bereich Metall, Kunststoff und KFZ waren ebenso gefragt wie pflegerische und kaufmännische Berufe sowie Berufe aus Verwaltung und Handwerk.
Die Jugendlichen wurden von Ausbildungsleitern und Auszubildenden informiert und konnten teilweise selbst praktische Erfahrungen sammeln. Nach der mehrwöchigen Vorbereitung im Unterricht traten die Schüler ihre Reise selbstständig zu den Betrieben an – auch dies war für manchen eine Neuheit. Die Klassenlehrer kamen zu den Veranstaltungen dazu. Dort wurden die Jugendlichen in Kleingruppen mit vier bis 18 Personen informiert und konnten Fragen stellen zu bewerbungsrelevanten Themen wie Voraussetzungen und Inhalte der Berufsbilder.
Wie der Einzelne die gesammelten Informationen für die eigene Entscheidung nutzen wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Holderbergschule bedankt sich bei allen Betrieben und Einrichtungen, die in diesem Jahr wieder bereit waren, eine Schülergruppe zu informieren.