Berufsinformationstag der Holderbergschule Eibelshausen am 28.5.2009

Am vergangenen Donnerstag fand an der Holderbergschule wie in jedem Jahr der Berufsinformationstag statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2010 die 9. Hauptschulklasse oder die 10. Realschul- oder Gymnasialklasse beenden und sich deshalb jetzt intensiv damit beschäftigen müssen, wie es nach  der Schule weitergeht, hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit in einem oder zwei Berufsfeldern in Betrieben vor Ort Informationen zu bekommen.
In diesem Jahr kamen Gruppen in 22 Betrieben bzw. Einrichtungen in Rittershausen, Ewersbach, Eibelshausen, Wissenbach, Frohnhausen, Dillenburg und Herborn zu Stande. Acht weitere Betriebe hatten ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklärt, wurden aber von den Schülerinnen und Schülern nicht angewählt.
Berufe aus dem Bereich Metall, Kunststoff und KFZ waren ebenso gefragt wie pflegerische und kaufmännische Berufe sowie Berufe aus Verwaltung und Handwerk.
Die Jugendlichen wurden von Ausbildungsleitern und Auszubildenden informiert und konnten teilweise praktische Erfahrungen sammeln.
140  Schülerinnen und Schüler fuhren nach der Vorbereitung im Unterricht an den Tagen zuvor nun selbständig zu den Betrieben – auch dies war für manchen eine Neuigkeit. Klassenlehreinnen und Klassenlehrer kamen zu den Veranstaltungen dazu. Dort wurden sie in Kleingruppen Schülern informiert und ihre Fragen zu Voraussetzungen und Inhalten der Berufe wurden beantwortet.
Die gesammelten Informationen für die eigene Entscheidung zu nutzen bleibt jetzt jedem selbst überlassen.
Die Holderbergschule bedankt sich bei allen Betrieben, die in diesem Jahr bereit waren, eine Gruppe zu informieren. Wir wissen, dass dies in der momentanen wirtschaftlichen Situation keine Selbstverständlichkeit ist.