Berufsinformationstag der Holderbergschule am 1.6.2010

Am vergangenen Dienstag fand an der Holderbergschule wie in jedem Jahr der Berufsinformationstag statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2011 die 9. Hauptschulklasse oder die 10. Realschul- oder Gymnasialklasse beenden und sich deshalb jetzt intensiv damit beschäftigen müssen, wie es nach der Schule weitergeht, hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit in einem oder zwei Berufsfeldern in Betrieben vor Ort Informationen zu bekommen.

In diesem Jahr kamen Gruppen in 25 Betrieben bzw. Einrichtungen in Dietzhölztal, Eschenburg, Dillenburg und Herborn zu Stande. Fünf weitere Betriebe hatten ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklärt, wurden aber von den Schülerinnen und Schülern nicht angewählt.
Berufe aus dem Bereich Metall, Kunststoff und KFZ waren ebenso gefragt wie pflegerische und kaufmännische Berufe sowie Berufe aus Verwaltung und Handwerk.

Die Jugendlichen wurden von Ausbildungsleitern und Auszubildenden informiert und konnten teilweise selbst praktische Erfahrungen sammeln.
140  Schülerinnen und Schüler begaben sich  nach der Vorbereitung im Unterricht  am Dienstag selbständig zu den Betrieben – auch dies war für manchen eine Neuigkeit. Die Klassenlehreinnen und Klassenlehrer kamen zu den Veranstaltungen dazu. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit 5 bis 15 Schülern informiert und konnten Fragen stellen zu Voraussetzungen und Inhalten der Berufsbilder.
Die gesammelten Informationen für die eigene Entscheidung zu nutzen bleibt jetzt jedem selbst überlassen.

Die Holderbergschule bedankt sich bei allen Betrieben und Einrichtungen, die in diesem Jahr wieder bereit waren eine Schülergruppe zu informieren.

Folgende Betrieb/Einrichtungen nahmen in diesem Jahr teil:

• Rittal Rittershausen
  • Altenheim Kronberg
  • Rosenberger Ewersbach
  • Grundschule Ewersbach
  • BBT Eibelshausen
  • Edeka Eibelshausen
  • Donath Eibelshausen
  • Gemeinde Eschenburg
  • Head Haarstudio
  • Volksbank Eschenburg
  • Holderbergapotheke