Beim Open Air Konzert „ging der Bär ab“

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, kein Wölkchen trübte die Stimmung der zahlreichen Besucher auf Hof 1 der Holderbergschule, während die rhythmischen Trommelschläge des „Drum Circles“ unter Leitung von Steffen Runzheimer die Aufmerksamkeit aller Zuhörer zur Bühne lenkte.
Die Pausenhalle vor dem E-Trakt hatte sich beim Open Air Konzert in eine Showbühne verwandelt, auf der gesungen und gerockt wurde. Die Vielfalt und die Gegensätze machten das Open Air Konzert zu einem besonderen akustischen Highlight: Klassische Werke des Klarinettenensembles wie die „Gavotte“ und der „Turbo Charged Blues“ des Saxophonensembles wurden einfühlsam interpretiert. Geleitet wurden beide Formationen, die beim gemeinsamen Stück „James Bond Thema“ aufhorchen ließen, von Beate Czymek.
Sechs verschiedene Klassen, die Band- , Bläser – und Musikklassen, verschiedene Ensembles und Solisten sowie die Big Band und Schulband bewiesen, dass die Holderbergschule musikalisch einiges zu bieten hat.
Bestens gelaunt verfolgten die zahlreichen Zuhörer das abwechslungsreiche Programm, bei dem vor allem die Bandklasse 8 (Leitung: Steffen Runzheimer) mit „Count on me“, die soundstarke Schulband (Leitung Patrick Zapf) und – außer Konkurrenz – das Duo Jamie Müller und Melanie Hofheinz begeisterte. Jamie und Melanie waren mit ihrem Vortrag „Save Tonight“ nicht nur der vorab lange als Geheimtipp gehandelte Höhepunkt, sondern auch tatsächlich spitzenklasse. Das gesangsstarke Duo ist sehr gut aufeinander eingespielt, die harmonischen Töne und die tolle Gesangsleistung wurden mit viel Applaus belohnt.
Aber auch die übrigen Klassen und Gruppen unterhielten die Besucher vortrefflich. Die 8H besang die Freundschaft, während die 9R4 den Zuhörern den guten Rat gab „Leb deine Träume, dann gehört dir die Welt“. Die 9R3 besang die „Lila Wolken“  und die Bandklasse 7 (Leitung Elena Gräbe) hatte „Shadow of the day“ vorgetragen, während die 9R2 „Let her go“ spielte. Leider hatte die Zuhörermenge mit zunehmender Dauer des zweieinhalbstündigen Konzerts immer mehr abgenommen, so dass „Dieser Weg“ von der 8R4 gar nicht mehr alle hören konnten, was schade war. Auch Big Band und Schulband spielten vor einem reduzierten Zuhörerkreis, was schade war, denn mit den Akteuren konnte man nur einstimmen in den Titel der Schulband „Lass die Musik an“.

Die Liste der Akteure hörte beim Open Air Konzert gar nicht mehr auf: Zahlreiche Klassen, Ensembles der Bläser-, Band- und Musikklassen, Saxophon- und Klarinettenensembles, der Drum Circle, die Schulband und Big Band sorgten zweieinhalb Stunden lang für beste Unterhaltung und musikalische Vielfalt.