Bastelzauber im Klassenraum

Erstellt von Thomas Giersbach |

Es war einmal  die Klasse 5R1, die sich in den letzten Wochen mit der fantastischen Welt der Märchen beschäftigte. Bekannte deutsche und unbekanntere Märchen aus der ganzen Welt wurden gelesen, erzählt, untersucht und besprochen. Merkmale, Handlungsbausteine und biografisches aus dem Leben der Gebrüder Grimm waren „zu büffeln“.
Aber auch ganz kreativ konnten sich die 5R1 der Textgattung nähern. Unter der Anleitung von Deutschlehrer Thomas Giersbach bauten und bastelten die Schülerinnen und Schüler die Schlüsselszenen ihrer Lieblingsmärchen in Schuhkartons nach. Mit Farben, Papier, Moos, Spielzeugfiguren, Steinen und viel Klebstoff entstanden tolle, bunte und, im wahrsten Sinne des Wortes, märchenhafte Dioramen.
Und sie (k)lebten glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Deutschstunden.

Die Lieblingsmärchen der Kinder als Kunstwerk in Schuhkartons.
Die Schüler präsentieren ihre märchenhaften Werke.