Badminton-Premiere für Schulmannschaft der Holderbergschule

Erstellt von Julian Heinz |

Erstmalig nahm ein Schulteam der Holderbergschule (HBS) am Regionalentscheid Badminton im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) teil.
Zum neuen Schuljahr wurde das Ganztagsangebot der HBS um eine Badminton-AG unter der Leitung von Christian Becker (Trainer beim TV Dillenburg) erweitert. Im Zuge dessen entstand auch die Idee der Teilnahme am JtfO-Wettkampf. Hierbei treten bei der U16 drei Mädchen und drei Jungen der Jahrgänge 2011 und jünger in je sieben Partien (drei Doppel und vier Einzel) gegen andere Schulmannschaften an. 
In Dillenburg traf das Team der Holderbergschule – in Begleitung von Sportlehrer Julian Heinz - mit der Mannschaft der Gesamtschule Hungen sofort auf den stärksten Gegner im Wettbewerb. Entsprechend musste die Holderbergmanschafft Lehrgeld zahlen und verlor klar. Im zweiten Match ging es im Lokalderby gegen die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) aus Dillenburg, so dass sich einige Vereinskameraden des TV Dillenburg in den Duellen gegenüberstanden. Joshua Assmann aus der 9G2 konnte den ersten Sieg für unsere Mannschaft holen. Das Spiel ging aber letztlich trotzdem an die WvO.
Im letzten Spiel ging es gegen die Marienschule Limburg um Platz drei. Anfangs sah es nach zwei Siegen in den Jungen-Einzeln durch Johann Becker (5G2) und Silas Wohlfahrt (9G1) und einem Doppelsieg von Joshua und Silas nach einer klaren Sache aus. Doch die Limburger schafften noch den Ausgleich. Im letzten spannenden Spiel sicherte Tuba Polat (8G2) dem Holderberg-Team den vierten Punkt, damit den Sieg und einen schönen Abschluss für den tollen Tag.
Die Badminton-AG der Holderbergschule und der TV Dillenburg sind sehr daran interessiert, weitere Schülerinnen und Schüler für diese Sportart zu gewinnen. Sehr gerne würde Julian Heinz im kommenden Jahr wieder ein Team der Holderbergschule für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" anmelden. 

 

Julian Heinz (hintere Reihe, 1. links) bbetreute das Badminton Team der Holderbergschule. Hintere Reihe (von li. nach re.): Bedia Bilici, Hadiya Noori und Tuba Polat (alle 8G2). Vordere Reihe (von li. nach re.): Johann Becker (5G2), Silas Wohlfahrt (9G1) und Joshua Assmann (9G2)