Aktuelle Information zum Unterrichtsbetrieb ab 1. Februar 2021 und zur Zeugnisausgabe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder haben gemeinsam mit der Bundeskanzlerin vereinbart, dass alle geltenden Maßnahmen bis zum 14. Februar 2021 verlängert werden. Das, was aktuell für den Januar gilt, bleibt weiterhin bestehen.

Für die Holderbergschule bedeutet dieses im Einzelnen:

5. und 6. Klassen
Bis zum 14. Februar 2021* bleibt für die Klassen 5 und 6 die Präsenzpflicht weiterhin ausgesetzt und es gibt Distanzunterricht.

7. bis 9. /10. Klassen (7HRG, 8HRG, 9RG und 10G)
Bis zum 14. Februar 2021 erhalten diese Schülerinnen und Schüler weiterhin Distanzunterricht, für den die Teilnahmepflicht gilt. Diese Regelung wird bis März bestehen bleiben.

Abschlussklassen (9H / 10R)
Der Unterricht in den Abschlussklassen erfolgt weiterhin im Präsenzunterricht, aufgeteilt in 2 Lerngruppen pro Klasse, in der Schule.

Ausblick nach dem 15.Februar
Der bewegliche Ferientag am 15. Februar 2021(Rosenmontag) bleibt nach Festlegung des Staatlichen Schulamtes bestehen. Wenn das Infektionsgeschehen es zulässt ist es ab dem 16. Februar geplant, die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Wechselunterricht zu beschulen. Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler wechseln wöchentlich zwischen dem Unterricht in der Schule und zuhause. Dazu werden die Klassen von der Klassenlehrkraft in zwei Lerngruppen geteilt, damit der notwendige Abstand von 1,5 Metern im Unterricht eingehalten werden kann.

Außerdem wird nach den Ankündigungen des Hessischen Kultusministeriums angestrebt:

• Die Jahrgangsstufen 5 bis 6 möglichst früh im März wieder im eingeschränkten Regelunterricht zu unterrichten.
  • Die Klassen ab der Jahrgangsstufe 7 sollen im März den Wechselunterricht in Präsenz aufnehmen.

Zeugnisausgabe
Die Zeugnisse werden, aufgrund der besonderen Bedingungen während der Pandemie, ausnahmsweise Mitte Februar (Klassen 5-6) und Anfang März (Klassen 7- 9RG+10G) mit Beginn des Wechselunterrichts, bei Anwesenheit ausgegeben.
Schülerinnen und Schüler können in Ausnahmefällen und wenn dringend notwendig (z.B. für die Zeugnisvorlage im Rahmen von Bewerbungen) ihr Zeugnis nach Terminabsprache im Schulsekretariat abholen.
Für die Abschlussklassen ist die Zeugnisausgabe regulär am 29.1.2021 in der 4. Stunde.

Andrea Rink, Schulleiterin

*Am 15.Februar (Rosenmontag) ist ein beweglicher Ferientag.