Abschlussklassen der Holderbergschule gestalten Schulgottesdienst Das Motto: "You'll never walk alone"

Erstellt von Andrea Kluth |

Mit Liedern, Gebeten und einer Lesung verabschiedeten sich die Abschlussklassen von "ihrer" Holderbergschule am Mittwoch, 13. Juli in den Räumlichkeiten der freien evangelischen Gemeinde Eibelshausen. Rund um das Motto "You'll never walk alone" gab es Gebete, Lied- und Wortbeiträge, die von den einzelnen Klassen im Religionsunterricht vorbereitet worden waren. Für die musikalische Begleitung sorgte die Brassband und die 10R1. Die Ansprache hielt der langjährige Religionslehrer der Holderbergschule Pfarrer Wiegand Schäfer. Er wies darauf hin, dass die Jugendlichen nicht alleine auf ihrem Lebensweg unterwegs seien und sich nun an einem Punkt befänden, wo sie zurückblicken könnten auf das bereits Erreichte, aber bereits mit Blick auf die Zukunft und deren Möglichkeiten. Als Präsent erwartete jeden Jugendlichen eine Kerze mit der Banderole "You'll never walk alone" nach dem Gottesdienst.

Neben dem Abschlussgottesdienst gibt es traditionell die Reflexionstage: Jede Abschlussklasse reflektiert einen Schultag lang ihre zurückliegenden Jahre an der Holderbergschule. Unter der Leitung der Schulseelsorgerin Karina Radünz und Rska Böcker von der katholischen Fachstelle für schulnahe Jugendarbeit Wetzlar wurde auch in diesem Jahr das Thema "Unsere gemeinsame Reise" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Zum Mitnehmen wurden ein "Brief an mich selbst" und ein Erinnerungsbuch für jeden Schüler und jede Schülerin verfasst, das individuell gestaltet wurde, versehen mit guten Wünschen und geteilten Erinnerungen der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Der Reflexionstag der 10R1: Gedanken zum Thema "Unsere gemeinsame Reise" werden verschriftlicht.
Emma Becker und Finn Fritsch (10G1) tragen ein Lied vor, begleitet von der Brassband.
Abschlussgottesdienst in passendem Ambiente: die Räumlichkeiten der freien evangelischen Gemeinde in Eibelshausen