5.000,- Euro für die Streuobstwiese der Holderbergschule

Erstellt von Janine Strycker |

„... deshalb möchten wir Ihnen auf diesem Wege herzlich gratulieren, dass Ihr Projekt 'Streuobstwiese der Holderbergschule' in dieser Woche von den Spielern der Umweltlotterie als Gewinner-Projekt ausgewählt wurde und die Holderbergschule als finanzielle Unterstützung 5.000 Euro erhält.“
Als diese Email die Schule erreichte, war die Freude groß. Die Bewerbung des schulischen Projekts bei der Umweltlotterie GENAU - Gemeinsam für Natur und Umwelt – , die sich mit ihren Erlösen für Naturschutz- und Umweltprojekte einsetzt, hatte sich wahrlich ausgezahlt. Der Wunsch der Holderbergschule, auf ihrer Streuobstwiese einen Sortengarten mit alten, vielleicht auch in Vergessenheit geratenen, aber regional typischen Apfel- und Birnensorten anzulegen, hatte überzeugt.
Schon seit längerem erlernen die Schüler des Wahlpflichtkurses „Naturpark-Aktivisten“ das Veredeln heimischer Apfelsorten und pflanzen die Bäume anschließend in das 1 Hektar große Gelände, das die Holderbergschule betreut. Nun kann diese begonnene Arbeit mit neuem Schwung fortgeführt werden. „Die Erweiterung zum Sortengarten ist ein hervorragender Beitrag zum Erhalt der Biodiversität“, weiß auch die Initiatorin Janine Strycker um die Bedeutung dieses Vorhabens und freut sich über alle Schülerinnen und Schüler, die sich auch zu Coronazeiten für die Natur engagiert haben:

Tessa Reeh (7R2) versieht das Bäumchen mit dem letzten Schnitt
Ebu Kurt und Matthäus Kajdalov (7R2) während ihrer Frühjahrspflanzung
Max Hommel (7R2) präsentiert die selbst veredelte „Hessische Tiefenblüte“, die im Herbst gepflanzt werden soll