17 Schüler kehrten nach zwei Wochen Betriebspraktikum in England mit guten Erfahrungen im Gepäck zufrieden zurück

Englisch ist nicht nur die Weltsprache, sondern auch mittlerweile in vielen Berufen eine wichtige Voraussetzung: 17 Schüler aus den neunten Gymnasial- und zehnten Realschulklassen erweiterten nun ihre Kenntnisse bei dem jährlich durchgeführten Betriebspraktikum in Norwich /England. Zwei Wochen lang sammelten sie Erfahrungen in den unterschiedlichsten Betrieben und Berufsfeldern, darunter im Kindergarten, der Grundschule und High School, in Kaufhäusern und der Stadtverwaltung und der ansässigen Sprachschule. Untergebracht waren die Holderbergschüler jeweils zu zweit in Gastfamilien, die von der Sprachschule English Experience vermittelt wurden. Ziel des Praktikums ist der Ausbau der Kommunikationsfähigkeit und die Anwendung der Sprache in alltäglichen Situationen mit „native speaker“ (Muttersprachlern) sowie auch das Erlernen von Selbstständigkeit.

Neben den beruflichen Verpflichtungen blieb auch noch Zeit, Land und Leute zu beschnuppern: Bei Kinobesuch, Besuch der „evensong cathedral“ (das ist die Abendandacht in der Kathedrale), Stadtrundgängen durch Cambridge und einem Besuch der Küste von Cromer bei strahlendem Sonnenschein fand auch eine Disco für die Sprachschüler von English Experience statt, sowie ein Abschlussabend in einer englischen Lokalität. Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Karina Radünz und Petra Winter. Das Praktikum, das jedes Jahr für interessierte Schüler angeboten wird, ist erst durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Holderbergschule und die großzügigen Spenden der Sparkasse und der Stiftung Volksbank Herborn Eschenburg möglich, wofür sich die Schule herzlich bedankt.

Englandpraktikum
Genossen anstrengende, aber auch interessante zwei Wochen in England: Die 17 Schüler der Klassen 9G und 10 R der Holderbergschule erweiterten ihre Sprachkenntnisse, sammelten berufliche Erfahrungen und lernten das Land und die Leute kennen.