165 Abgänger nahmen Abschied von der Holderbergschule

|   Schuljahr 15/16

Am Dienstagabend nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse im Rahmen der Verabschiedungsfeier in Empfang.

Dietzhölztal-Rittershausen. Mit einer glamourösen Entlassfeier unter dem Titel „Casino Royal“ wurden die 165 Abgänger der Holderbergschule verabschiedet. Die 30 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, 85 der Realschule und 50 des Gymnasiums nahmen in eleganten Cocktailkleidern und Anzügen ihre Zeugnisse stolz in Empfang. 

 

Durch den Abend und das attraktive Programm führten Stefan Scheiermann, Luca Janis Bindernagel und Robin Kraus aus der 10R2. Nach dem musikalischen Beitrag der Schulband mit „Just the way you are“ und den motivierenden Grußworten der Bürgermeister Herrn Konrad und Herrn Thomas und des Vorsitzenden des Schulelternbeirats Herrn Prünte, hielt Laura Werner aus der 10R4 die Abschiedsrede im Namen aller Abgänger. Sehr bewegend bedankte sie sich bei ihren Mitschülern für die vergangenen Schuljahre, in dem sie an interessante, emotionale und witzige Anekdoten erinnerte, die das Publikum einheitlich mitrissen. Sie bedanke sich außerdem bei allen Lehrern der Holderbergschule, die den gesamten Jahrgang begleiteten, unterstützen, ermutigten und manchmal auch einfach nur „ertragen mussten“. Auch für die Eltern fand sie die richten Dankesworte. „Auch wenn wir es nicht zeigen, wir brauchen euch noch immer“, fasste sie ihren Dank für die Unterstützung und den Wunsch für die Zukunft zusammen. 

 

Auch der Schulleiter Hans-Werner Kirchhoff nahm das Thema Erinnerungen auf, indem auch er Anekdoten aus seinem eigenen  Schulalltag berichtete. Erinnerungen seien es, die die Persönlichkeiten eines Menschen prägen, zitierte er unter Anderem Anton Hofreiter und brachte den Wunsch zum Ausdruck, die vielen positiven Erlebnisse an der Holderbergschule nicht zu vergessen. Des Weiteren gab er den Absolventen fünf wichtige Dinge mit auf den Weg: „Seid ehrlich, freundlich und respektvoll einander gegenüber, das verbindet miteinander. Ermutigt andere, dann werdet auch ihr ermutigt und könnt viel mehr erreichen, weil ihr an euch glaubt. Zeigt Vergebungsbereitschaft, indem ihr zweite Chancen gebt, und nutzt eure eigenen zweiten Chancen.“ Daran solle man sich erinnern und sich prägen lassen.

 

Neben Impressionen aus den vergangenen Jahren (9G2), dem Spiel Dalli-Dalli, indem eine Schülergruppe gegen die Abschlussklassenlehrer und –lehrerinnen antraten, wurden Videofilme mit treffenden Parodien auf Lehrern gezeigt (9G1). Die 10R4 zeigte zwei Werbefilme, die für herrliche Lacher im Publikum sorgten. Die 10R1 brachte alle Lehrer und Lehrerinnen ihrer Klasse dazu, typische Szenen aus dem Alltag nachzustellen und sie auf die Schippe zu nehmen, die wurden mit brandendem Applaus belohnt. Maxime Grebe aus der 10R4 trug mit ihrer wunderschönen Stimme das Lied „Für einen Tag“ vor, unterstützt von Musiklehrer Steffen Runzheimer am Klavier und ihrem lebensgroßen Stoffteddy Bernd, der an die Kinderzeiten erinnern sollte. Und die Band „Reflection“ unterhielt das Publikum mit dem Lied „Spinner“. 

 

Die Zeugnisübergabe an die Absolventen erfolgte durch die jeweiligen Klassenlehrer und die Schulleitung. Mit einem Geschenk wurden die jeweils Klassenbesten von der Stellvertretenden Schulleiterin Andrea Rink geehrt: Dies waren Dorothea Münch aus der 9H1 mit der Durchschnittsnote 1,7, Michelle Brettschneider, Katharina Klein und Tim Lohmann aus der 9H2 (alle mit 1,9), Lea Sophie Hain aus der 9G1 (1,1), Kim Faber aus der 9G2 (1,2), Benedikt Klein, Sina Schmidt und Jessica Velencia aus der 10R1 (1,4), Kübra Kurt aus der 10R2 (1,4), Lea Brietzke aus der 10R3 (1,7) und Lisa Hofmann aus der 10R4 mit der Note 1,7. 

Anschließend bedankte sich Frau Rink auch bei allen, die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, wie dem Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Dr. Kaltenbrunner und dem Trio der Schülervertretung Moritz Fernandez, Karsten Lang und Maxime Grebe und ihrem Schlüsseldienst.

 

Zum Ausklang des Abends ließen sich die Abschlussklassen mit dem Lied „My Way“ gesungen von Ana Maria Nickel von der Band „Reflection“ emotional mitreißen. 

 

siehe auch: mittelhessen.de

Impressionen von der Verabschiedungsfeier AK16