11.123,- Euro beim Sponsorenlauf. „Es läuft“ an der Holderbergschule

Vor Wochen veranstaltete der Fachbereich Sport an der Holderbergschule in Eibelshausen einen „Sponsorenlauf zur Erhaltung der Bibliothek“.

Der Anlass war für Schüler, Lehrer und Eltern der Holderbergschule in Eibelshausen eher ein unrühmlicher, denn für die personelle Betreuung ihrer Bibliothek geben das Land Hessen, berühmt für seine selbst angekündigte Bildungsoffensive, nichts und der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger lediglich 1200 Euro pro Jahr hinzu.

Somit hatte der Elternbeirat und die Gesamtkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer beschlossen, dass über einen Sponsorenlauf das nötige Geld selbst erwirtschaftet werden soll – wohlwissend damit Land und Kreis erheblich aus deren eigentlicher finanzieller Verpflichtung zu entlasten. Solche Selbstinitiativen scheinen in der politischen Landschaft zunehmend gewollt zu sein.

In der letzten Schulwoche vor den großen Sommerferien bündelte also die sehr aktive Schulgemeinde nochmals ihre Kräfte und gestaltete diesen Termin zu einem kleinen Event aus. Nach der notwendigen Sponsorensuche im Vorfeld rückten Schüler, Lehrer und Eltern an diesem Tag näher zusammen und liefen gemeinsam ihre Runden. Dabei zeigten sie hervorragende Leistungen beim Umrunden der Laufbahn. Viele nutzten die angebotene Möglichkeit, mit oder ohne Stöcke zu walken. Pausen konnten jederzeit eingelegt werden, vor allem auch um sich zu stärken.

Hierzu waren Verpflegungsstände von Zehntklässlern aufgebaut worden, die die Aktiven mit Selbstgemachtem der Eltern versorgten. Die „Renner“ des Tages waren jedoch die alkoholfreien Cocktails, die ganz nach Wunsch zubereitet wurden. Um ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu setzen, hatten die Organisatoren den Sponsorenlauf gerne zum Anlass genommen, um an der bundesweiten Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ teilzunehmen, zu der die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) in diesem Jahr aufruft.

Vielleicht auch wegen der guten Versorgung und des herrlichen Wetters, das an diesem Tage nicht zu warm war, waren Leistungen von mehr als 30 Runden nicht selten, sogar mehr als 50 Runden wurden von manchen erreicht. Leistungen, die an dieser Stelle unbedingt erwähnt werden müssen, ohne dass die Namen hier im Vordergrund stehen sollen, denn der Sponsorenlauf mit dem gemeinsamen Ziel, möglichst viel Geld für die Erhaltung der Bibliothek zu sammeln, ist vorbildlich für die Zusammenarbeit und das Engagement innerhalb der Holderbergschule. Dieser Meinung schloss sich am Ende des Tages, auch ganz getreu dem Motto, eine Schülerin an: „Läuft!“

Weitere Bilder in der Galerie

Schulleiterin Andrea Rink und Sportlehrerin Janine Strycker begrüßen die Schüler im Stadion am Holderberg.
Die Schüler- und Lehrerschaft ging für den guten Zweck hochmotiviert an den Start.