Vielfältige Angebote beim WP-Präsentationstag

Holderbergschüler haben die Wahl aus 30 Kursen.

Fremdländische, sehr rhythmische Musik von Juanes lockte neben dem Duft von Knoblauch und Gewürzen in den Raum, an dessen Tür die Besucher „Bienvenidos“, also willkommen, waren.

Die Schülerinnen Julia und Sina aus der 9R2 informierten über den südländischen Lifestyle und boten neben Oliven auch Brot, Tacos und Salsa an, die von den Besuchern beim Wahlpflicht-Präsentationstag am Mittwoch auch sehr gerne probiert wurden. Die Schüler haben zu Beginn eines jeden Schuljahres die Qual der Wahl aus knapp 30 Kursangeboten. Berücksichtigt nach Jahrgangsstufe und Schulform werden Informatik-, Koch- und Fremdsprachenkurse angeboten sowie Holzwerkstatt, Japanische Kunst und Kultur, Schulgarten, Schülerfirma und vieles mehr. Kursleiter und Schüler stellten am Mittwoch für alle Mitschüler und Lehrer einen Querschnitt des Erlernten dar, den sie sich innerhalb eines Jahres im Kurs angeeignet hatten. Im Nadelarbeitsraum zeigten die Schüler ihre genähten Kostbarkeiten, beim Kurs „Klettern und Fitness“ bestand die Möglichkeit, einen Fitness-Test unter Anleitung zu machen und man erfuhr Wissenswertes über die Knotentechnik. Auch die Fahrradwerkstatt und bei der Holzverarbeitung schauten die Besucher den Schülern bei der Arbeit über die Schulter. Gleich zwei Ziele wurden mit dem Präsentationstag erreicht: Zum einen war es ein Forum, die eigenen Arbeitsergebnisse vorzustellen. Zum anderen diente der Rundgang den jüngeren Schülern zur Orientierung und Hilfe, um entscheiden zu können, welchen Kurs sie selbst im nächsten Jahr wählen möchten.