Viel Lob für abwechslungsreiches Jahreskonzert der Musikklassen

Ausschließlich die Musik schafft es, eine solche Bandbreite und Vielfalt der Emotionen in knapp zwei Stunden zu verpacken: Die Holderbergschüler der Musikklassen bewegten die Zuhörer am Freitagabend mit zartfühlenden Balladen, unterhielten mit humorvollen Bläserstücken, begeisterten mit fetzig-peppigen Gesangsdarbietungen und ließen mit außergewöhnlichen Stücken aufhorchen.
Im gut gefüllten Saal der Freien evangelischen Gemeinde waren die Zuhörer voll des Lobes für den akustischen Genuss, den die rund 80 Schüler der fünften und sechsten Klassen ihnen beim großen Jahreskonzert boten.
„Ich geh mit dir, wohin du willst“, lautete das Versprechen der Bandklasse unter Leitung von Steffen Runzheimer mit Schülern der 5R1 und 5G1 bei der gefühlvoll vorgetragenen Ballade „Leuchtturm“ von Nena. Mit energischen und wohl akzentuierten Trommelschlägen überzeugte diese Formation auch bei dem U2 Hit „ Still haven’t found“, bevor sie „ This little light of mine“ im fetzigen Rhythmus vortrug und sich dabei das erste Mal die Begeisterung des Publikums sicherte, das begeistert im Takt mitklatschte.
Es sollte nicht die einzige Beifallsbekundung bleiben: Mit geschlossenen Augen genoss so mancher Gast den melancholischen Charakter des Udo Lindenberg Hits „Hinterm Horizont“, den die Bandklasse 5R/G unter Leitung von Patrick Zapf vortrug. Ihren großen Auftritt hatte die Gruppe bei dem anspruchsvollen Rap der Fantastischen Vier „Ernten, was man sät“, den sie gut interpretierten.
In die Welt der Klassik tauchten die Zuhörer bei den instrumentalen Darbietungen der Bläserklasse 5R/G unter Leitung von Beate Czymek ein. Auch hier war der Niveauanstieg der gespielten Stücke deutlich wahrnehmbar: Die Schüler hatten die Probentage in Wilgersdorf sehr gut genutzt und beeindruckten die Zuhörer mit Kompositionen wie dem anspruchsvollen Bach-Choral „Jesu bleibet meine Freude“, sowie der eingängigen Strauß-Melodie „An der schönen blauen Donau“. Auch Stücke mit heiterem Charakter wie „Wenn der Elefant in die Disco geht“ und „Hey, Pippi Langstrumpf“ verfehlten die Wirkung bei den Zuhörern nicht. Immer wieder klatschten die Zuhörer den Takt bekannter Melodien mit.
Die Bandklasse 6R/G unter Leitung von Steffen Runzheimer hatte sich mit „Major Tom“ der Neuen Deutschen Welle angenommen und dieses Lied sehr gefühlvoll und ansprechend vorgetragen. Mit der Liebesballade „Because of you“ von Kelly Clarkson waren die Sänger und Instrumentalisten nicht nur im 21. Jahrhundert angekommen, sondern hatten auch den Nerv des jüngeren Publikums getroffen: Mangels Feuerzeugen wogten die hoch erhobenen Arme im Takt der Musik mit. Spontanen Beifall erhielten die jungen Künstler auch mit dem Juli-Hit „Geile Zeit“ und dem exzellent vorgetragenen „Lemon tree“ von Fools Garden.
Das Ende der Ausflüge in die Klassik leitete die Bläserklasse 6R/G (Leitung Beate Czymek) mit klassischen Bläserwerken wie dem „School spirit“ und dem „Musikantenmarsch“ ein. Das harmonische Zusammenspiel der Gruppe und die hör- und sichtbare Freude der Schüler am Musizieren wurden besonders bei dem südländischen Rhythmus der Komposition „Tequila“ deutlich.
In die Welt der Film- und Musicalhits tauchten die Zuhörer mit dem spritzig vorgetragenen „I will follow him“ aus dem Erfolgshit „Sister Act“ ein. Dass die Bläser-, Querflöten-, Klarinetten- und Keyboardvirtuosen sowie Schlagzeuger auch sehr getragene und gefühlvolle Weisen beherrschen, bewies die Bläserklasse mit der Ballade „May it be“ aus dem Filmhit „Herr der Ringe“.
Beim Trommelwirbel und dem energischen und kraftvollen Bläsersound aus „Fluch der Karibik“ erschien vor dem geistigen Auge Captain Jack Sparrow , der sich ins Piraten-Schlachtengetümmel stürzt. Nach knapp zwei Stunden war die Begeisterung der Zuhörer im lang anhaltenden Applaus deutlich hörbar und die Erleichterung über das bravourös gemeisterte Konzert konnte man in den zufrieden lächelnden Gesichtern aller Akteure ablesen.

Jahreskonzert
Das Jahreskonzert der Musikklassen mit Schülern der fünften und sechsten Klassen der Holderbergschule bot einen Querschnitt durch die Musikepochen, Stilrichtungen und Filmhits. Mitreißender Gesang, sowie klassische und virtuos vorgetragene Instrumentalstücke garantierten Abwechslung und sorgten dafür, dass für jeden Musikgeschmack etwas im Programm dabei war.