Talente überzeugten beim „Ich-kann-was-Abend“ der Holderbergschule

So manch verborgene Talente schlummern in der Holderbergschule: Dies zeigte sich erneut beim diesjährigen „Ich-kann-was-Abend“, bei dem 35 junge Menschen der Klassen 5 bis 10 zeigten, was musikalisch in ihnen steckt.
Von klassischen Werken bis hin zu modernen Interpretationen der Chart-Hits reichte die musikalisch breite Palette. Die „Chambers Music Group“ (Eva Dobener, 7G1, Lisa Blecher, 7R2, Hanh Dinh, 9G1, Mirella Werwai, 6R3 und Marc Dobener, 10R3) unter Leitung von Musiklehrerin Beate Czymek, die den Abend auch im Vorfeld koordinierte, gefiel mit dem feierlichen „Te Deum“.
„Dieser Abend will eine musikalische Plattform für alle Schüler sein, die musikalisches Talent haben. Wir wollen diese Talente entdecken und auch fördern“, beschrieb Beate Czymek den Sinn der Veranstaltung, die in der Mensa über die Bühne ging. Moderiert wurde der Abend von Sophie Klingelhöfer und Jasmin Herzog.
Während Lennart Hinze (5G1) auf dem Klavier die bekannte „Ballade pour Adeline“ vortrug, überzeugte das Posaunentrio mit „Kumbaya my Lord“. Das Klarinettentrio setzte ebenso Akzente wie das Blockflötenquintett (Alina Pfeifer, Lea Knittel, Regina Gerner, Miriam Ritter und Laura Vianello aus der 6G2).
Mit gesanglichen Einlagen sorgten Amira Reh, Nico Kunz und Leon Petri aus der 6G2 mit „The A-Team“ und Sina Schmidt, Nico Noriega und Lukas Hartmann (6R1) mit dem Hit „Vom selben Stern“ für Abwechslung im musikalischen Programm.
Kontrastreich war das Konzert für die Zuhörer, die anschließend das schwierige Thema aus der 1. Sinfonie von Johannes Brahms von Christopher Jacobi (6G1) auf der Posaune hörten.
Als Klaviervirtuosen überzeugten Christina Rezlav (7G2) mit dem schwungvollen „Me’apirate“ und dem sehr gekonnt vorgetragenen „Kiss the rain“ von Quinh Anh Dinh (7G1). Sie wurden nur noch von Marc Dobener (10R3) übertroffen, dessen Finger bei Walzer und „Maple Leaf Rag“ nur so über die Tasten des Klaviers tanzten. Trotz Aufregung meisterte das Klarinettenquartett mit Anna Lydia Nickel, Laura Fuchs (7G1), Julia Sosna und Mirella Werwai (6R3) seinen Part hervorragend.
Die Gesangseinlagen hatten sich – verglichen mit den Vorjahren – sowohl quantitativ wie qualitativ gesteigert: Julian Discher (Gesang) und Nils Weigel (E-Gitarre) ließen es mit der „Rock’n Roll Queen“ rocken, während Fiona Saalbach (9G1) und Irina Gering (10R2) mit der getragenen Melodie von „Jar of hearts“ begeisterten. Eine beeindruckende Performance zeigten Jamie Müller (8R1) und Melanie Hofheinz (8G2) mit ihrem „Call me maybe“. Als Trio begeisterten sie mit „Halt dich an mir fest“ mit Julian Discher als Duettpartner.
Mit ausdrucksstarker Stimme mit Tiefgang sorgte Jasmin Herzog mit einer würdevollen Cover-Version und eigener Interpretation von Adeles Lied „Someone like you“ für lang anhaltenden Applaus, der schließlich auch allen Akteuren des Abends galt.

Ich kann was
Beim „Ich-kann-was-Abend“ der Holderbergschule war jeder Schüler willkommen, sein Talent unter Beweis zu stellen und die Zuhörer zu unterhalten. Ob Klavierstück, klassische Klarinetten- und Blockflötenklänge oder moderner Gesang – die Palette war vielfältig und bot einen bunten Streifzug durch die Musikepochen und –stile.