Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Draußen „Xaver", drinnen Weihnachtsflair: Stimmungsvolles Konzert mit schönen Arrangements und der Suche nach der Brille des Weihnachtsmannes

Mit klangvollen Instrumentalwerken und freudigem Gesang stimmten die Holderbergschüler die Zuhörer beim diesjährigen Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche Eibelshausen auf den Nikolaustag und das Weihnachtsfest ein. Die anstrengenden Proben, das Wiederholen schwieriger Passagen und das nachmittägliche stundenlange Üben von Musikstücken und Noten gipfelten am Donnerstagabend in einem andächtigen und sehr hörenswerten Weihnachts-Potpurri. Mit vollem Klang eröffneten alle Bläserklassen mit dem Klassiker „Alle Jahr wieder" das Konzert. Die Schneeflocken wirbelten draußen vor der Kirche munter im Wind, während drinnen bekannte und beliebte Melodien wie „Jingle bells" und das passende „Morgen kommt der Weihnachtsmann" sauber und klar von der Bläserklasse 5 (Leitung Beate Czymek und Thomas Schmitt) intoniert wurden. „Wir wollen versuchen, hier etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten, während draußen Xaver tobt", begrüßte Steffen Runzheimer alle Besucher in der gut gefüllten Kirche, der sich freute, dass so viele Besucher trotz des Wetters da waren. Ansteckende Freude verbreiteten die Musizierenden mit „Christmas is all around", wie die Bandklasse 5 unter Leitung von Patrick Zapf im beschwingten Rhythmus feststellte. Die Holderbergschüler bekamen viel Applaus für ihre beachtliche Premieren-Leistung und ihr sehr gutes Spiel.

Auch gesanglich hatten die Schüler einiges zu bieten: Die Klasse 5H (Leitung: Patrick Zapf) meisterte den Auftritt mit „I follow Rivers". Die Klassen 5G1 und 5G2 unter Leitung von Steffen Runzheimer erzählten musikalisch die lustige Geschichte „Santa’s glasses", die von der Suche des Weihnachtsmanns nach seinen Rentieren handelte. Dieser hatte sich ohne Brille auf die Suche begeben und dabei völlig verlaufen. Mit einer Tanzeinlage aufgepeppt präsentierte die 6G2 (Leitung Elena Gräbe) „Christmas time again". Mit der musikalischen Botschaft „Jedes Kind braucht einen Engel" überzeugten die Klassen 6G1/6R1 unter Leitung von Elena Gräbe.

Harmonische Klänge voll Wärme und andächtiger Inspiration bescherte die Bläserklasse 6 unter Leitung von Beate Czymek mit „Engel auf den Feldern" und dem Klassiker „Kommet ihr Hirten", den die Schüler vortrugen.

„Hymn" hieß das Werk der Bandklasse 6, das sie sehr dynamisch und einfühlsam spielten. Aufhorchen ließ das Arrangement, denn nacheinander kamen immer mehr Instrumente dazu und der Gesang wurde zweistimmig. Den Klassiker „Imagine" hatte die Bandklasse 7 gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Steffen Runzheimer interessant arrangiert und die Schüler trugen es ganz alleine vor. Dabei merkte man ihnen die Erfahrung und Routine an ihren Instrumenten an.

Mit dem frostigen Schneemann „Frosty the Snowman" hatte das Kammermusikensemble unter Leitung von Thomas Schmitt das Konzert bereichert. Besonderes Detail war das lustige Outfit der Instrumentalisten, die mit Weihnachtsmützen und Sonnenbrillen ihrem Auftritt das gewisse Etwas verliehen. Kontrastreich dazu erklang das rhythmisch wechselvolle „La Bamba", bevor sich die Bläserklasse 7/8 unter Leitung von Beate Czymek wieder den klassischen Weihnachtsmelodien wie „Es ist ein Ros entsprungen" und „Macht hoch die Tür" zuwandte. Sehr professionell war deren Auftritt, die mit gutem Tonansatz überzeugten. Getragen und doch sehr geschickt intonierten sie auch die „Stille Nacht, Heilige Nacht", bevor alle Zuhörer in das Weihnachtslied „O du fröhliche" einstimmten, wobei sie von den Bläserklassen 5 bis 8 begleitet wurden.

Beim Weihnachtskonzert der Holderbergschule vergaßen die Besucher das Orkan-Tief Xaver, denn die Schüler verstanden es, mit klassischen Melodien, interessanten Arrangements und sauberem Spiel Weihnachtsfreude zu verbreiten.