Sozialarbeit geht weiter

Die Betreuung an der Holderbergschule ist bis 2015 gesichert

Die Nachricht, die Bürgermeister Götz Konrad für Sozialarbeiterin Karin Ziegler im Gepäck hatte, war eine positive: Bereits im Juni hatte das Parlament die Verlängerung des kooperationsvertrages zwischen Holderbergschule, dem Förderverein, den beiden Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal sowie dem St. Elisabeth Verein Marburg beschlossen.

Seit 2006 gibt es die Sozialarbeit an der Holderbergschule. "Sie ist notwendiger denn je", weiß Karin Ziegler, die als Ansprechpartnerin für die Schüler immer ein offenes Ohr für die Jugendlichen hat.

Bürgermeister Konrad freute sich darüber, dass der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger bei der Vetragsverlängerung ein sehr unkomplizierter Partner gewesen sei. "Das aufwändige Antragsverfahren entfällt, wenn der Kooperationsvertrag von beiden Gemeinden verlängert wird", berichtete Konrad erfreut. Der Kreis setze dann auch automatisch die Finanzierung fort.

Für die Sozialarbeit gibt der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger jährlich rund 25 000 Euro, die Gemeinde Eschenburg schießt 6500 Euro zu und die Gemeinde Dietzhölztal gibt 1500 Euro.

Sozialarbeiterin Karin Ziegler freute sich über die unproblematische und schnelle Zusage beider Gemeinden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Karin Ziegler und Bürgermeister Götz Konrad
Eine gute Nachricht für alle Beteiligten. Die Schulsozialarbeit an der Holderbergschule geht weiter.